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Foto: © Jahr Henkel AG & Co. KGaA

Henkel hebt Prognose für 2024 an

Der bisherige Jahresverlauf stimmt zuversichtlich, nun hebt Henkel die Anfang März gegebene Umsatz- und Ergebnis-Prognose für das laufende Geschäftsjahr an.

Foto: Edeka Unternehmenskommunikation

Edeka Südwest: Knapp drei Prozent Umsatzplus

Ein Mix aus regionaler Stärke und Edeka-Eigenmarken ist nach Ansicht von Edeka Südwest-Vorstandssprecher Rainer Huber 2023 der Schlüssel zum Erfolg. Das Unternehmen Edeka IT befindet sich in Gründung.

Foto: Photostudio Weimann

Hochland: Kleines Absatzplus, Druck auf Käse-Alternativen

Ein "zufriedenstellendes Ergebnis" meldet die Hochland Gruppe für 2023. Das Plus im Absatz beträgt 0,3 Prozent, weiter unter Druck stand der Markt für pflanzliche Käse-Alternativen.

Foto: AdobeStock/Ilia Nesolenyi

MSC: Nachhaltiges Thunfischangebot wächst

Der 2. Mai ist Welt-Thunfischtag, Anlass für eine Bilanz: Thunfisch ist in der DACH-Region eine der wenigen Fischarten mit stabilen bis wachsenden Verkäufen, das nachhaltige Angebot steigt vor allem in Deutschland.

Foto: Molkerei Berchtesgadener Land/ Stephan Stöckl

Mit Marken-Milch durch die Krise

„Wenn der Wettbewerb den Kopf schüttelt, sind wir auf dem richtigen Weg“: Mit markanten Worten und guten wirtschaftlichen Ergebnissen punktet Geschäftsführer Bernhard Pointner bei der Genossenschaft Berchtesgadener Land.

Aus Glutano wird Schär

Glutano, Hersteller für glutenfreie Trockenprodukte, wird vollständig in das Sortiment der Schär-Produkte integriert und ausschließlich unter dem Namen Schär weitergeführt. Damit vereint die Unternehmensgruppe Dr. Schär beide Marken unter dem Namen Schär.

Deutsches Weintor verzeichnet leichtes Umsatzplus

Die Winzergenossenschaft Deutsches Weintor hat ihren Geschäftsbericht 2013 veröffentlicht. Bei der Vermarktung von Flaschenwein konnte ein leichtes Plus in Umsatz und Absatz erzielt werden. Die Dienstleistungen des Deutschen Weintor für andere Wein-Hersteller waren aufgrund des stagnierenden Weinkonsums leicht zurückgegangen.

Elitekandidaten von Lidl stehen fest

Das sind die besten Nachwuchskräfte bei Lidl: Simon Baumgartner (Straubing), Florian Weniger (Freiburg) und Sebastian Tschakert (Kamp-Lintfort). Die Gewinner des Lidl Wissensmarathons im hessischen Hohenroda haben sich damit als Elitekandidaten für das Grips&Co-Finale am 21. und 22. September in Düsseldorf qualifiziert.

Haribo: Verwaltung auch am neuen Standort

Der Bonner Gummibärenhersteller Haribo hat heute den Bau eines zusätzlichen Verwaltungsgebäudes am neuen Standort in Rheinland-Pfalz bestätigt. Haribo reagiert damit auf die begrenzten Kapazitäten am Standort Bonn, die nicht nur den Produktionsbereich, sondern auch die Verwaltung betreffen.

Globus: Geschäftsführung neu aufgestellt

Zum 1. Juli 2014 stellt Thomas Bruch die Geschäftsführung der Globus SB-Warenhaus Holding neu auf und überträgt die Sprecherrolle Johannes Scupin. Der Globus-Gesellschafter konzentriert sich auf die Geschäftsführung der Holding. Aus den eigenen Reihen werden Rainer Muck, Dominik Scheid und Olaf Schomaker in die Geschäftsführung berufen. Neu hinzu kommt Armin Gärtner, der bisher den Einkauf Ausland bei Kaufland verantwortete.

Coppenrath & Wiese steht zum Verkauf

Die Gesellschafter der Conditorei Coppenrath & Wiese haben auf der Gesellschafterversammlung am gestrigen Dienstag den Beschluss gefasst, das Unternehmen zu veräußern. Wer in die engere Wahl der potenziellen Käufer kommt, ist nicht bekannt.

Einzelhandel trotzt sinkendem Ifo-Geschäftsklimaindex

Der Ifo-Geschäftsklimaindex zeigt eine deutliche Aufhellung des Klimas im Einzelhandel im Juni. Auch die Beurteilung der Geschäftslage steigt auf den höchsten Wert innerhalb der vergangenen zwei Jahre. Entsprechend positiv liegen auch die Erwartungen für den weiteren Geschäftsverlauf.

Finanzierung des Deutschen Weinfonds verfassungskonform

Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts hat eine Verfassungsbeschwerde gegen Abgaben, die Winzer und Kellereien zur Finanzierung des Deutschen Weinfonds leisten, zurückgewiesen. Ebenso ist die Klage gegen eine landesrechtliche Abgabe zur Förderung des rheinland-pfälzischen Weines gescheitert.

Bayerische Milchindustrie legt zu

Die Bayerische Milchindustrie (BMI) blickt auf ein Rekordjahr zurück. Die Genossenschaft konnte im vergangenen Geschäftsjahr ihren Umsatz auf 581 Millionen Euro steigern. Um weiter zu wachsen, soll insbesondere das Biosegment und der Asienexport weiter ausgebaut werden.

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