News

News

Foto: Adobe Stock/Andrii Zastrozhnov

Beliebtheit trockener Weine und Rosés steigt

Laut dem Deutschen Weininstitut (DWI) wurden im letzten Jahr 51 Prozent aller deutschen Qualitäts- und Prädikatsweine in der trockenen Geschmacksrichtung angeboten – ein Plus von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Foto: Santiago Engelhardt

Neuauflage: Fruchthandel Warenkunde

Überarbeitet und topaktuell: Fruchthandel Warenkunde liefert als Nachschlagewerk Profis aus Handel, Erzeugung oder Qualitätsmanagement die Insights zu 24 Warenarten der Obst- und Gemüsewelt.

Foto: USDA, Rabobank 2024

VdF: Orangensaft-Krise verschärft sich

Nach Angaben des Verbands der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) verschärft sich derzeit die Orangensaft-Krise. Die Folge: Orangensaft bleibt teuer und wird sich voraussichtlich weiter verteuern.

Foto: Martina Kausch

Edeka Minden-Hannover: Positive Bilanz für 2023

Die Edeka Minden-Hannover zieht für das Geschäftsjahr 2023 eine positive Bilanz. Der Konzernumsatz stieg um 6,6 Prozent, 54 Märkte wurden an selbstständige Händler übergeben.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – Mai 2024 (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats Mai!

Foto: Fotolia/benschonewille

Dürre: Bund will 340 Millionen Euro Hilfen für die Landwirtschaft bereitstellen

Die Dürre hat auf den Feldern Schäden in Millionenhöhe verursacht. Nun will der Bund Mittel in Höhe von 340 Millionen Euro bereitstellen, um betroffene Landwirte zu unterstützen. Doch die Unterstützung könnte regional unterschiedlich ausfallen.

Foto: Unternehmen

Cadenbach-Comeback: Langguth Erben ordnet Vertrieb neu

An der Seite von Patrick Langguth als Geschäftsführer Vertrieb Deutschland unterstützt Eberhard Cadenbach künftig Langguth Erben. André Weltz ist aus dem Unternehmen ausgeschieden.

"Hitzewelle" "Gluthitze" "Lebensmittelpreise" "rekordsommer" "sommer" "hitze"Foto: WetterOnline

Hitzewelle: Die Gewinner und Verlierer des Super-Sommers

Von Kartoffel- bis zu Milchbauern: Die Gluthitze trifft die Landwirtschaft schwer, bei einigen Gemüsesorten könnte es zu Engpässen und damit zu Preiserhöhungen im Handel kommen. Doch der Super-Sommer hat auch Profiteure.

"Efood" "Ecommerce" "E-Commerce" "Lebensmittel" "lebensmitelhandel"Foto: Unovision, Mintel

Nur ein Fünftel der Deutschen kauft Lebensmittel online

Laut einer aktuellen Mintel-Studie bleibt der Anteil der Verbraucher, die Lebensmittel und Getränke online bestellen, eher bescheiden. Das Geschäft wächst jedoch rasant.

WeinernteFoto: Sonnenwinzer

Weinernte startet deutlich früher

Die Winzer haben in vielen deutschen Anbaugebieten in diesem Jahr mindestens zwei Wochen früher mit der Weinernte begonnen und erwarten eine hervorragende Qualität.

Foto: Unternehmen

Henkel: Währungseffekte führen zu Umsatzrückgang

Im ersten Halbjahr musste der Henkel-Konzern aufgrund von negativen Währungseffekten einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen. Organisch wurde dagegen ein Wachstum ausgewiesen. Das bereinigte Konzern-EBIT lag auf Vorjahresniveau.

Sebastian Koeppel Beckers BesterFoto: Christian Bierwagen

Der moderne Öko-Pionier

Sebastian Koeppel schwört auf unverfälschte Qualität, Transparenz und Nachhaltigkeit. Ziel des Geschäftsführers von Beckers Bester: Die Evolution vom reinen Produktions- hin zum Dienstleistungsunternehmen.

Tegut Preiseinstiegs-Marke kleinster Preis Jeden TagFoto: Tegut

Tegut tauscht Preiseinstiegsmarke aus

Tegut ersetzt seine bisherige Preiseinstiegs-Marke „tegut… kleinster Preis“ sukzessive durch die neue Marke „Jeden Tag“. Das Sortiment umfasst bis zu 700 Artikel von nationalen und internationalen Produzenten.

Kaufland Eigenmarke „K-free“ ohne Laktose GlutenFoto: Kaufland

Kaufland führt Eigenmarke ohne Laktose und Gluten ein

Kaufland führt mit der Eigenmarke „K-free“ eine neue Produktpalette ein, die auf Laktose und Gluten verzichtet. Mit dem Schritt reagiert der Lebensmitteleinzelhändler auf die steigende Nachfrage nach „frei von“-Artikeln.

Mehr Artikel laden

Seite 348 von 601