News

News

Foto: Adobe Stock/Andrii Zastrozhnov

Beliebtheit trockener Weine und Rosés steigt

Laut dem Deutschen Weininstitut (DWI) wurden im letzten Jahr 51 Prozent aller deutschen Qualitäts- und Prädikatsweine in der trockenen Geschmacksrichtung angeboten – ein Plus von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Foto: Santiago Engelhardt

Neuauflage: Fruchthandel Warenkunde

Überarbeitet und topaktuell: Fruchthandel Warenkunde liefert als Nachschlagewerk Profis aus Handel, Erzeugung oder Qualitätsmanagement die Insights zu 24 Warenarten der Obst- und Gemüsewelt.

Foto: USDA, Rabobank 2024

VdF: Orangensaft-Krise verschärft sich

Nach Angaben des Verbands der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) verschärft sich derzeit die Orangensaft-Krise. Die Folge: Orangensaft bleibt teuer und wird sich voraussichtlich weiter verteuern.

Foto: Martina Kausch

Edeka Minden-Hannover: Positive Bilanz für 2023

Die Edeka Minden-Hannover zieht für das Geschäftsjahr 2023 eine positive Bilanz. Der Konzernumsatz stieg um 6,6 Prozent, 54 Märkte wurden an selbstständige Händler übergeben.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – Mai 2024 (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats Mai!

Foto: dti/Peter Rees

Tiefkühlkost boomt: Gesamtabsatz erstmals über vier Millionen Tonnen

Laut dem Deutschen Tiefkühlinstitut (dti) wurden im vergangenen Jahr Rekordergebnisse im TK-Segment erreicht, darunter bei Gesamtabsatz, im Außer-Haus-Markt und beim Pro-Kopf-Verbrauch. Der Gesamtumsatz stieg um 18,7 Prozent.

Foto: Edeka Nord

Edeka Nord eröffnet ersten hybriden Markt

Auf den Wunsch nach verlängerten Öffnungszeiten antwortet Edeka Nord mit der Eröffnung des ersten Edeka-Hybridmarktes in Norddeutschland bei Edeka Alpen am Schönberger Strand in Schönberg an der Ostsee.

Foto: Rewe Markt GmbH/Christoph Große

Rewe eröffnet veganen Supermarkt

Der erste vegane Supermarkt von Rewe ist in Berlin-Friedrichshain am Start: "Rewe voll pflanzlich" bietet über 2.700 pflanzliche Lebensmittel, inklusive Snackbar, Sushi, Softeis, Backwaren und Drogerieprodukte.

Foto: Neumarkter Lammsbräu

Lammsbräu mit stabilem Umsatz

Neumarkter Lammsbräu verzeichnete 2023 einen Umsatz von 31,7 Millionen Euro und bestätigte damit weitgehend das Vorjahresergebnis. Für 2024 plant die Bio-Brauerei verstärkt auf Kundenkommunikation zu setzen.

Foto: RUNDSCHAU

All Beverage Award 2024 – die Gewinner!

Von wegen Nullnummer: Gerade bei den alkoholfreien Getränken ist die Innovationskraft hoch, das stellte die Jury beim diesjährigen All Beverage Award der RUNDSCHAU fest. Aber auch in anderen Kategorien gab es viel Preiswürdiges.

Foto: Adobe Stock/Jukov studio

Veggie-Grillen: Die etwas anderen Röstaromen

Revolution auf dem Grill: Während sich Fleisch als klassisches Grillgut rückläufig entwickelt, sind vegetarische/ vegane Alternativen klar auf dem Vormarsch - und die Auswahl im LEH riesig.

Foto: everdrop

Everdrop expandiert weiter

Nach der DACH-Region, Italien und Frankreich setzt Everdrop seinen Expansionskurs fort. Vier Refill-Putzmittel des Start-ups sind jetzt auch in den Niederlanden zu haben.

Foto: Rewe Group

Rewe Group: Kaufleute vermelden Umsatzplus, Gesamtergebnis stabil

Dank des Comebacks der Touristik verkündet die Rewe Group ein stabiles Geschäftsergebnis für 2023. Der Handelsumsatz stieg um 7,8 Prozent, der Eigenmarkenanteil legt aktuell dramatisch zu, die Spanne ist unter Druck.

Foto: BMEL

Studie: Nutri-Score beeinflusst Kaufverhalten

Nach einer Studie der International School of Management (ISM) wählen Konsumenten aufgrund der Nutri-Score-Kennzeichnung gesündere Produkte. Gleichzeitig bestehe aber die Gefahr von Nutritional Greenwashing.

Mehr Artikel laden

Seite 7 von 601