News

News

Foto: Adobe Stock/Andrii Zastrozhnov

Beliebtheit trockener Weine und Rosés steigt

Laut dem Deutschen Weininstitut (DWI) wurden im letzten Jahr 51 Prozent aller deutschen Qualitäts- und Prädikatsweine in der trockenen Geschmacksrichtung angeboten – ein Plus von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Foto: Santiago Engelhardt

Neuauflage: Fruchthandel Warenkunde

Überarbeitet und topaktuell: Fruchthandel Warenkunde liefert als Nachschlagewerk Profis aus Handel, Erzeugung oder Qualitätsmanagement die Insights zu 24 Warenarten der Obst- und Gemüsewelt.

Foto: USDA, Rabobank 2024

VdF: Orangensaft-Krise verschärft sich

Nach Angaben des Verbands der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) verschärft sich derzeit die Orangensaft-Krise. Die Folge: Orangensaft bleibt teuer und wird sich voraussichtlich weiter verteuern.

Foto: Martina Kausch

Edeka Minden-Hannover: Positive Bilanz für 2023

Die Edeka Minden-Hannover zieht für das Geschäftsjahr 2023 eine positive Bilanz. Der Konzernumsatz stieg um 6,6 Prozent, 54 Märkte wurden an selbstständige Händler übergeben.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – Mai 2024 (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats Mai!

Foto: Zentrale Koordination Handel-Landwirtschaft e.V. / Tanja Schnitzler

Neues Herkunftskennzeichen Deutschland soll Transparenz und Klarheit stärken

Zur Einführung des Herkunftskennzeichens Deutschland haben Vertreter von Aldi Nord, Aldi Süd, Edeka, Kaufland sowie Lidl und Rewe heute eine Absichtserklärung zugunsten des neuen Signets abgegeben. Es steht künftig für Erzeugnisse „Made in Germany”.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – November 2023 (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats November!

Foto: Rheingold Institut

ForscherAuftritt Stephan Grünewald: Zuversicht transformieren!

Die Deutschen oszillieren gerade zwischen globaler Zukunftsangst und privater Zuversicht, zwischen Politikverdrossenheit und exzessiver Alltagsflucht. Was das bedeutet, erklärt Psychologe Stephan Grünewald.

Foto: Coca-Cola Europacific Partners Deutschland

Bundeskartellamt eröffnet Missbrauchsverfahren gegen Coca-Cola

Gegen Coca-Cola Europacific Partners Deutschland, das deutsche Abfüllunternehmen des US-Softdrinkgiganten, hat das Bundeskartellamt ein Missbrauchsverfahren eingeleitet. Dies gaben die Wettbewerbshüter heute bekannt.

Foto: GS1 Germany / Jörn Wolter

Fokus auf den Kunden

Im Wertschöpfungskreislauf setzt das Category Management den Konsumenten und den Shopper in den Fokus. Ein funktionierendes CM führt zu glücklichen Kunden und somit zu einer Steigerung von Umsatz und Ertrag. Doch wie setzt man diesen Prozess konkret erfolgreich um?

Foto: Alnatura/Annika List

Alnatura kooperiert mit Markant

Ab Juli 2024 kooperiert das hessische Bio-Unternehmen Alnatura mit der Schweizer Markant Gruppe. Markant will im Zuge dessen verstärkt über Services speziell für das Bio-Segment in den Austausch gehen.

Foto: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG/Eva Tatje; Conditorei Coppenrath & Wiese KG

Conditorei Coppenrath & Wiese: Wechsel in der Geschäftsführung

Kasper von Bockum übernimmt zum 1. März 2024 als neues Mitglied der Geschäftsführung von Coppenrath & Wiese den Verantwortungsbereich von Peter Schmidt, der in den Ruhestand wechselt.

Foto: DHBW Heilbronn

Ohne Marken ist es öde!

Selten waren Preisrunden so intensiv wie zuletzt. Der Handel zeigt gegenüber der Industrie immer öfter klare Kante und listet Produkte aus. Prof. Stephan Rüschen aber weiß: Ohne Marken geht es nicht.

Foto: Koelnmesse GmbH, Harald Fleissner

Anuga 2023: Ernährung tickt heute anders

Die Anuga 2023 in Köln brach viele Rekorde. Nicht nur in Sachen Besucherzahl, auch die Innovationen, die die Lebensmittelbranche lieferte, machen Lust auf eine gesunde und nachhaltige Zukunft. Zudem zeigte sich die Messe erneut als Wissens- und Know-how-Lieferantin für neue und fortlaufende Trends.

Mehr Artikel laden

Seite 28 von 601