News

News

Foto: Adobe Stock/Andrii Zastrozhnov

Beliebtheit trockener Weine und Rosés steigt

Laut dem Deutschen Weininstitut (DWI) wurden im letzten Jahr 51 Prozent aller deutschen Qualitäts- und Prädikatsweine in der trockenen Geschmacksrichtung angeboten – ein Plus von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Foto: Santiago Engelhardt

Neuauflage: Fruchthandel Warenkunde

Überarbeitet und topaktuell: Fruchthandel Warenkunde liefert als Nachschlagewerk Profis aus Handel, Erzeugung oder Qualitätsmanagement die Insights zu 24 Warenarten der Obst- und Gemüsewelt.

Foto: USDA, Rabobank 2024

VdF: Orangensaft-Krise verschärft sich

Nach Angaben des Verbands der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) verschärft sich derzeit die Orangensaft-Krise. Die Folge: Orangensaft bleibt teuer und wird sich voraussichtlich weiter verteuern.

Foto: Martina Kausch

Edeka Minden-Hannover: Positive Bilanz für 2023

Die Edeka Minden-Hannover zieht für das Geschäftsjahr 2023 eine positive Bilanz. Der Konzernumsatz stieg um 6,6 Prozent, 54 Märkte wurden an selbstständige Händler übergeben.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – Mai 2024 (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats Mai!

Foto: Praewphan / stock.adobe.com

Gesundheit & Fitness: Das Beste rausholen

Selbstoptimierung als Mega-Trend: attraktiver, sportlicher und gesünder wollen die Deutschen sein. Dafür sind sie bereit, einiges zu tun. Die Produktauswahl im OTC-Sortiment spiegelt die Zipperlein der Bundesbürger wider – und ihre Wünsche.

Foto: AdobeStock/Jürgen Fäldle

Plant-based: Deutschland ist größter Markt in Europa

Was Konsumverhalten und Marktentwicklung pflanzenbasierter Alternativprodukte angeht, setzt sich Deutschland im europäischen Vergleich nach neuen Studienergebnissen an die Spitze.

Foto: Fräulein Fotograf, Berlin

Starke Marken: Rügenwalder Mühle – Der Veggie-Pionier

Ende 2014 hat Rügenwalder Mühle als erster traditioneller Fleisch- und Wurstwarenhersteller zusätzlich den Veggie-Markt bespielt. Seitdem gelingt dem Unternehmen in beiden Segmenten ein authentischer Markenauftritt. Wichtige Erfolgsfaktoren: Innovationen und ein emotionaler Bezug zu den Konsumenten.

Foto: Lorenz Gruppe

Lorenz Bahlsen verstorben

Die Lorenz Gruppe gibt den Tod ihres langjährigen Unternehmensleiters und Inhabers Lorenz Bahlsen bekannt. Lorenz Bahlsen wurde 75 Jahre alt.

Foto: Coca-Cola Europacific Partners Deutrschland

Starke Marken: Coca-Cola – Mit Freude erfrischen

Als Branchenprimus weiß Coca-Cola seit Jahrzehnten, worauf es Konsumenten bei alkoholfreier Erfrischung ankommt. Um deren gestiegene Ansprüche auch in Zukunft erfolgreich zu adressieren, stehen zunehmend die Themen Nachhaltigkeit, Gesundheit und Haltung im Fokus der Markenausrichtung.

Foto: Schwartauer Werke

Schwartauer Werke bekommt neuen CEO

Veränderung an der Spitze der Schwartauer Werke: Zum Ende des Jahres 2023 übernimmt mit Markus Kohrs-Lichte den Vorsitz der Geschäftsführung. Er folgt auf Jop Peek, der das Unternehmen bereits im Juni auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

Foto: privat

Raphael Rauer wechselt von Paulaner zur Haus Cramer Gruppe

Raphael Rauer, zuletzt Geschäftsführer Vertrieb und Handel Export bei der Paulaner Brauerei Gruppe, wechselt im September nächsten Jahres als Geschäftsführer Vertrieb Handel & International zur Haus Cramer Gruppe.

Foto: Christian Schwier

Mission: Kassen-Bester

Damit der Checkout zügig und reibungslos verläuft, bedarf es moderner, wartungsfreundlicher Kassensysteme und Mitarbeiter, die ihre Geräte und deren Software intuitiv verstehen und damit verschiedenste Kundenwünsche zuverlässig erfüllen können. Eine EHI-Studie zeigt, worauf es Händlern bei neuen Kassen besonders ankommt.

Foto: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.

16. Deutscher Nachhaltigkeitspreis: 100 Branchensieger stehen fest

In diesem Jahr geht der Deutsche Nachhaltigkeitspreis erstmals an Unternehmen aus 100 Branchen. In der Kategorie Nahrungs- und Genussmittel wurden zehn Gewinner gekürt.

Mehr Artikel laden

Seite 29 von 601