News

News

Foto: Adobe Stock/Andrii Zastrozhnov

Beliebtheit trockener Weine und Rosés steigt

Laut dem Deutschen Weininstitut (DWI) wurden im letzten Jahr 51 Prozent aller deutschen Qualitäts- und Prädikatsweine in der trockenen Geschmacksrichtung angeboten – ein Plus von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Foto: Santiago Engelhardt

Neuauflage: Fruchthandel Warenkunde

Überarbeitet und topaktuell: Fruchthandel Warenkunde liefert als Nachschlagewerk Profis aus Handel, Erzeugung oder Qualitätsmanagement die Insights zu 24 Warenarten der Obst- und Gemüsewelt.

Foto: USDA, Rabobank 2024

VdF: Orangensaft-Krise verschärft sich

Nach Angaben des Verbands der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) verschärft sich derzeit die Orangensaft-Krise. Die Folge: Orangensaft bleibt teuer und wird sich voraussichtlich weiter verteuern.

Foto: Martina Kausch

Edeka Minden-Hannover: Positive Bilanz für 2023

Die Edeka Minden-Hannover zieht für das Geschäftsjahr 2023 eine positive Bilanz. Der Konzernumsatz stieg um 6,6 Prozent, 54 Märkte wurden an selbstständige Händler übergeben.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – Mai 2024 (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats Mai!

Schifffahrt macht Dr. Oetker zu schaffen

Die Dr. Oetker-Gruppe hat im vergangenen Jahr ein Umsatzminus eingefahren. Sie erzielte Umsatzerlöse in Höhe von 11.704 Millionen Euro und lag damit um 2,1 Prozent unter dem Vorjahreswert (11.949 Millionen Euro). Der Rückgang der Umsätze war laut Mitteilung des Unternehmens mit 367 Millionen Euro und 3,0 Prozent operativ bedingt und ausschließlich den schwierigen globalen Marktbedingungen in der Schifffahrt geschuldet.

Einkaufsvorstand Kordmann verlässt Edeka

Heiko Kordmann hat den Edeka-Aufsichtsrat informiert, dass er für eine Verlängerung seines bis zum 30.06.2018 laufenden Vertrags nicht zur Verfügung steht. Bis zu einer Entscheidung über eine Neuregelung wird der Vorstandsvorsitzende Markus Mosa das Einkaufs-Ressort kommissarisch führen.

Haribo: Dennis Teeken ist neuer Marketingchef

Der Niederländer Dennis Teeken hat die Position des Marketing- und Vertriebsgeschäftsführers DACH in der Haribo-Unternehmensgruppe zum Monatsanfang übernommen.

Fisch, Ins Netz gengangen, Sortiment, Rundschau, Medialog

Ins Netz gegangen

Freitags frischer Fisch? Ganz so oft scheint er hierzulande nicht auf dem Teller zu landen: Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt bei etwa 14 Kilogramm pro Jahr. Doch in der Kategorie steckt noch Potenzial.

Schokolade, Schweizer Schokolade, Kakao, Sortiment, Rundschau, Medialog

Schoki-Fans rund um den Globus

Schweizer Schokolade spricht immer mehr Genießer an, jedenfalls auf internationaler Bühne. Dadurch konnten Rückschläge im Inlandsgeschäft aufgefangen werden – trotz starker Währung.

Alkohol, Cocktails, Sortiment, Rundschau, Medialog

Die Entschleuniger

Nippen statt kippen. Egal ob alkoholfrei oder mit Prozenten: Es kommen immer mehr außergewöhnliche Premiumgetränke in die Regale, die sich durch Kreativität und Originalität vom Rest abheben.

Proteine, Clean Eating, proteins, gesund, Ernährungstrends, Ernährung, Trends, Tipps, Sortiment, Rundschau, Medialog

Unendliche Weiten

Produkte mit Zusatznutzen: für viele Konsumenten heute Teil ihrer Ernährung – und damit Teil ihres Einkaufsverhaltens. Was bislang fehlt, ist eine entsprechende Antwort in Supermärkten. Das Potenzial ist jedenfalls da.

Kaufhof Alexanderplatz, Berlin, Bistro-Einheiten, Touristen, Süßwarenabteilung, Rundschau, Medialog

Edle Verkaufsmaschine

Der Kaufhof am Alexanderplatz inszeniert Einkauf als Premiumerlebnis. Die umsatzstärkste Abteilung ist hier die Süßware. Überall finden sich kleine Bistro-Einheiten – schließlich muss Gastro in die Sortimente.

Bei Stengers

Frisch, regional und nachhaltig. Die Gastgeber der 157. MLF-Arbeitstagung in Neu-Isenburg zeigen, wie sie ihr Motto in zehn Edeka-Märkten umsetzen.

Mehr Artikel laden

Seite 390 von 601