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Foto: © Jahr Henkel AG & Co. KGaA

Henkel hebt Prognose für 2024 an

Der bisherige Jahresverlauf stimmt zuversichtlich, nun hebt Henkel die Anfang März gegebene Umsatz- und Ergebnis-Prognose für das laufende Geschäftsjahr an.

Foto: Edeka Unternehmenskommunikation

Edeka Südwest: Knapp drei Prozent Umsatzplus

Ein Mix aus regionaler Stärke und Edeka-Eigenmarken ist nach Ansicht von Edeka Südwest-Vorstandssprecher Rainer Huber 2023 der Schlüssel zum Erfolg. Das Unternehmen Edeka IT befindet sich in Gründung.

Foto: Photostudio Weimann

Hochland: Kleines Absatzplus, Druck auf Käse-Alternativen

Ein "zufriedenstellendes Ergebnis" meldet die Hochland Gruppe für 2023. Das Plus im Absatz beträgt 0,3 Prozent, weiter unter Druck stand der Markt für pflanzliche Käse-Alternativen.

Foto: AdobeStock/Ilia Nesolenyi

MSC: Nachhaltiges Thunfischangebot wächst

Der 2. Mai ist Welt-Thunfischtag, Anlass für eine Bilanz: Thunfisch ist in der DACH-Region eine der wenigen Fischarten mit stabilen bis wachsenden Verkäufen, das nachhaltige Angebot steigt vor allem in Deutschland.

Foto: Molkerei Berchtesgadener Land/ Stephan Stöckl

Mit Marken-Milch durch die Krise

„Wenn der Wettbewerb den Kopf schüttelt, sind wir auf dem richtigen Weg“: Mit markanten Worten und guten wirtschaftlichen Ergebnissen punktet Geschäftsführer Bernhard Pointner bei der Genossenschaft Berchtesgadener Land.

Initiative Tierwohl: Erstaudit erfolgreich abgeschlossen

Bislang wurden im Rahmen des Erstaudits der Initiative Tierwohl 2.121 Standorte kontrolliert. In 1.996 Fällen haben die Schweinehalter die angegebenen Kriterien erfüllt und das Audit bestanden. Dies entspricht einer Quote von 94 Prozent. „Das zeigt uns, dass Landwirte dem Tierwohl eine große Bedeutung zu messen“, so Dr. Alexander Hinrichs, Geschäftsführer der Initiative Tierwohl.

Schneekoppe: Gericht hebt Insolvenzverfahren auf

Lebensmittelhersteller Schneekoppe ist gerettet: Das Amtsgericht Tostedt hob jetzt das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung aufgehoben. Das Unternehmen befand sich seit einiger Zeit in Schieflage. Im August hatte Schneekoppe Antrag auf die Einleitung eines Schutzschirmverfahrens gestellt.

David Taylor wird neuer Chef bei Procter & Gamble

David Taylor wird neuer Chef des US-Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble. Am Montag hatte die Online-Ausgabe des Wall Street Journals bereits über seine mögliche Ernennung berichtet. Der Manager arbeitet seit 35 Jahren bei Procter und Gamble und hat die Kerngeschäfte des Unternehmens wie Baby-, Haarpflege und Reinigungsmittel mitausgebaut.

Rotkäppchen-Mumm kauft <br> Rum- und Likörmarken

Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm erweitert sein Portfolio: Über seine Spirituosentochter Nordbrand Nordhausen übernimmt das Unternehmen zum 7. August die Marken Fläminger Jagd, Asmussen Rum, Balle Rum, Boddel Rum und Jagdhütte des Herstellers Drinks& Food.

Epta kauft Kälteanlagen-Hersteller Knudsen Køling

Die Epta-Gruppe hat Knudsen Køling übernommen. Der dänische Anbieter für Gewerbekälte-Lösungen entwickelt CO2-Kälteanlagen für Industrie und Lebensmittelhandel. Mit der Akquisition will Epta seine Marktposition in Skandinavien ausbauen.

L’Oréal: Leihener-Stefan neue Geschäftsleiterin

Eva Leihener-Stefan wird neue Geschäftsleiterin von L’Oréal Paris. Sie übernimmt die Führung der Marke von Anna Weste, die nach zwei Jahren in Elternzeit geht. Mit Leihener-Stefan kehrt ein bekanntes Gesicht zurück.

Nestlé hält sich an der Spitze

Nestlé hat 2014 erstmals die Umsatzmarke von 100 Milliarden US-Dollar geknackt. Damit ist der Schweizer Nahrungsmittelkonzern laut einer Studie des Beratungsunternehmens OC&C Strategy Consultants das umsatzstärkste FMCG-Unternehmen.

Richtfest der „Maisel & Friends Brauwerkstatt“ im fränkischen Bayreuth

In den historischen Mauern der Brauerei Gebr. Maisel entsteht die „Maisel & Friends Brauwerkstatt“ – ein Kreativbrauhaus, das in seinem Gesamtensemble in Deutschland einzigartig ist. Mit der Fertigstellung des Rohbaus wurde Anfang Juli ein wichtiger Meilenstein erreicht.

Preisverhandlungen: Leere Regale bei Real

Ein ungewohntes Bild ist derzeit in einigen Real-Häusern zu beobachten: Dort klaffen leere Regale wie zu DDR-Zeiten. Vor allem Aktionsware und Markenartikel wie Haribo oder Dr. Oetker sind bundesweit oft ausverkauft. Der Grund: Die Real-Mutter Metro verhandelt derzeit mit einigen Markenherstellern um bessere Konditionen. Ein Insider kann darüber nur den Kopf schütteln.

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