News

News

Foto: © Jahr Henkel AG & Co. KGaA

Henkel hebt Prognose für 2024 an

Der bisherige Jahresverlauf stimmt zuversichtlich, nun hebt Henkel die Anfang März gegebene Umsatz- und Ergebnis-Prognose für das laufende Geschäftsjahr an.

Foto: Edeka Unternehmenskommunikation

Edeka Südwest: Knapp drei Prozent Umsatzplus

Ein Mix aus regionaler Stärke und Edeka-Eigenmarken ist nach Ansicht von Edeka Südwest-Vorstandssprecher Rainer Huber 2023 der Schlüssel zum Erfolg. Das Unternehmen Edeka IT befindet sich in Gründung.

Foto: Photostudio Weimann

Hochland: Kleines Absatzplus, Druck auf Käse-Alternativen

Ein "zufriedenstellendes Ergebnis" meldet die Hochland Gruppe für 2023. Das Plus im Absatz beträgt 0,3 Prozent, weiter unter Druck stand der Markt für pflanzliche Käse-Alternativen.

Foto: AdobeStock/Ilia Nesolenyi

MSC: Nachhaltiges Thunfischangebot wächst

Der 2. Mai ist Welt-Thunfischtag, Anlass für eine Bilanz: Thunfisch ist in der DACH-Region eine der wenigen Fischarten mit stabilen bis wachsenden Verkäufen, das nachhaltige Angebot steigt vor allem in Deutschland.

Foto: Molkerei Berchtesgadener Land/ Stephan Stöckl

Mit Marken-Milch durch die Krise

„Wenn der Wettbewerb den Kopf schüttelt, sind wir auf dem richtigen Weg“: Mit markanten Worten und guten wirtschaftlichen Ergebnissen punktet Geschäftsführer Bernhard Pointner bei der Genossenschaft Berchtesgadener Land.

Einkaufsvorstand Kordmann verlässt Edeka

Heiko Kordmann hat den Edeka-Aufsichtsrat informiert, dass er für eine Verlängerung seines bis zum 30.06.2018 laufenden Vertrags nicht zur Verfügung steht. Bis zu einer Entscheidung über eine Neuregelung wird der Vorstandsvorsitzende Markus Mosa das Einkaufs-Ressort kommissarisch führen.

Haribo: Dennis Teeken ist neuer Marketingchef

Der Niederländer Dennis Teeken hat die Position des Marketing- und Vertriebsgeschäftsführers DACH in der Haribo-Unternehmensgruppe zum Monatsanfang übernommen.

Fisch, Ins Netz gengangen, Sortiment, Rundschau, Medialog

Ins Netz gegangen

Freitags frischer Fisch? Ganz so oft scheint er hierzulande nicht auf dem Teller zu landen: Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt bei etwa 14 Kilogramm pro Jahr. Doch in der Kategorie steckt noch Potenzial.

Schokolade, Schweizer Schokolade, Kakao, Sortiment, Rundschau, Medialog

Schoki-Fans rund um den Globus

Schweizer Schokolade spricht immer mehr Genießer an, jedenfalls auf internationaler Bühne. Dadurch konnten Rückschläge im Inlandsgeschäft aufgefangen werden – trotz starker Währung.

Alkohol, Cocktails, Sortiment, Rundschau, Medialog

Die Entschleuniger

Nippen statt kippen. Egal ob alkoholfrei oder mit Prozenten: Es kommen immer mehr außergewöhnliche Premiumgetränke in die Regale, die sich durch Kreativität und Originalität vom Rest abheben.

Proteine, Clean Eating, proteins, gesund, Ernährungstrends, Ernährung, Trends, Tipps, Sortiment, Rundschau, Medialog

Unendliche Weiten

Produkte mit Zusatznutzen: für viele Konsumenten heute Teil ihrer Ernährung – und damit Teil ihres Einkaufsverhaltens. Was bislang fehlt, ist eine entsprechende Antwort in Supermärkten. Das Potenzial ist jedenfalls da.

Kaufhof Alexanderplatz, Berlin, Bistro-Einheiten, Touristen, Süßwarenabteilung, Rundschau, Medialog

Edle Verkaufsmaschine

Der Kaufhof am Alexanderplatz inszeniert Einkauf als Premiumerlebnis. Die umsatzstärkste Abteilung ist hier die Süßware. Überall finden sich kleine Bistro-Einheiten – schließlich muss Gastro in die Sortimente.

Bei Stengers

Frisch, regional und nachhaltig. Die Gastgeber der 157. MLF-Arbeitstagung in Neu-Isenburg zeigen, wie sie ihr Motto in zehn Edeka-Märkten umsetzen.

Obst und Gemüse, Jury des Deutschen Frucht Preis, Round Table, Rundschau, Medialog

RUNDSCHAU Round Table O&G: „Da kommt zu wenig im Handel an“

Bei der finalen Jurysitzung zum Deutschen Frucht Preis gab es Gesprächsbedarf. Zwar hat sich die Kategorie Obst & Gemüse enorm weiterentwickelt, doch es hapert immer noch an einer engeren Zusammenarbeit mit dem Handel. Die Industrie sagt: Unsere Lösungen finden am PoS zu wenig statt.

Mehr Artikel laden

Seite 388 von 599