News

News

Edeka Südwest

Ein Mix aus regionaler Stärke und Edeka-Eigenmarken ist nach Ansicht von Edeka Südwest-Vorstandssprecher Rainer Huber ie

Foto: Photostudio Weimann

Hochland: Kleines Absatzplus, Druck auf Käse-Alternativen

Ein "zufriedenstellendes Ergebnis" meldet die Hochland Gruppe für 2023. Das Plus im Absatz beträgt 0,3 Prozent, weiter unter Druck stand der Markt für pflanzliche Käse-Alternativen.

Foto: AdobeStock/Ilia Nesolenyi

MSC: Nachhaltiges Thunfischangebot wächst

Der 2. Mai ist Welt-Thunfischtag, Anlass für eine Bilanz: Thunfisch ist in der DACH-Region eine der wenigen Fischarten mit stabilen bis wachsenden Verkäufen, das nachhaltige Angebot steigt vor allem in Deutschland.

Foto: Molkerei Berchtesgadener Land/ Stephan Stöckl

Mit Marken-Milch durch die Krise

„Wenn der Wettbewerb den Kopf schüttelt, sind wir auf dem richtigen Weg“: Mit markanten Worten und guten wirtschaftlichen Ergebnissen punktet Geschäftsführer Bernhard Pointner bei der Genossenschaft Berchtesgadener Land.

Foto: MyriaMeat

MyriaMeat stellt echtes Schweinefleisch ohne Schlachtung vor

Als weltweit erste Firma präsentiert das deutsche Startup MyriaMeat ein im Labor gezüchtetes Schweinefilet, das aus Schweinezellen gewachsen ist und ohne das Töten eines Tieres auskommt. Die Skalierung sowie eine erste Verkostung noch 2024 seien in Vorbereitung.

Christian KilleFoto: Heike Rhode

Interview mit Citylogistiker Prof. Dr. Christian Kille

Die Branche ist in Aufruhr seit Edeka, Rewe, Lidl und Aldi mit Amazon Fresh einen finanz- und technikstarken Wettbewerber im Onlinehandel mit Lebensmitteln bekommen haben. Wie kann die Antwortstrategie des einzelnen Händlers aussehen? Fragen an den Citylogistiker Christian Kille.

Hinnerk Ehlers FrostaFoto: Jörg Brockstedt

"Wir haben eine Geschichte zu erzählen"

Tiefkühlhersteller Frosta will für möglichst viel Transparenz bei der Herstellung von Lebensmitteln sorgen. Marketingvorstand Hinnerk Ehlers hat mit dieser Strategie das Unternehmen zum Erfolg geführt.

Foto: Rotkäppchen-Mumm

Rotkäppchen-Mumm übernimmt Eggers & Franke

Rotkäppchen-Mumm akquiriert die Eggers & Franke Gruppe. Nach der Transaktion, die Anfang Mai vollzogen wird, bleibt das bisherige Management des Bremer Wein- und Spirituosenanbieters bestehen.

GlobusFoto: Globus

Globus strukturiert Geschäftsführung neu

Die Globus-Gruppe verkleinert ihre bislang achtköpfige Geschäftsführung auf vier Mitglieder. Im Zuge der Neuausrichtung scheidet der bisherige Einkaufsgeschäftsführer Armin Gärtner aus.

Marcelo Crescenti

Marcelo Crescenti wird neuer Chefredakteur der RUNDSCHAU

Marcelo Crescenti übernimmt ab April dieses Jahres den Posten des Chefredakteurs bei der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel und tritt damit die Nachfolge von Linda Schuppan an.

GrillenFoto: Stockfood, Schollmeyer Sebastian

Hallo, Röstaromen!

Grillen ist heute Volkssport, immer häufiger auch im Winter. Noch dominieren mit Abstand Fleischwaren, vor allem die Bratwurst. Trotzdem sorgen vielfältige Alternativen – von Käse über Gemüse bis zu Fisch – für Abwechslung auf dem Rost. Das freut nicht nur Veggie-Fans. Wie sich das Grillverhalten der Deutschen verändert hat, zeigt eine aktuelle Studie.

Helmut Maucher NestleFoto: Nestlé

Ehemaliger Nestlé-Chef Helmut Maucher verstorben

Dr. Helmut Maucher, der erste Generaldirektor der Nestlé-Gruppe Deutschland, ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Seit dem Jahr 2000 fungierte Maucher als Ehrenpräsident des Nahrungsmittelkonzerns.

Foto: Wanzl Metallwarenfabrik

Industriedesign trifft Heimatflair

Aus Alt mach Neu: Auf einer Gesamtfläche von 3.000 Quadratmetern haben der Edekaner Michael Schmidt und Wanzl Shop Solutions in einer ehemaligen Fabrikhalle einen Leuchtturmmarkt aus der Taufe gehoben.

Foto: Emmi

Emmi steigert Umsatz und Gewinn

Die Emmi-Gruppe hat ihren Jahresumsatz um 3,2 Prozent und ihren Reingewinn um 15,1 Prozent auf 162 Millionen Schweizer Franken gesteigert.

Mehr Artikel laden

Seite 369 von 598