News

News

Foto: JDE Peet's

JDE Peet's: Neue Führungsspitze

Kaffeehersteller JDE Peet‘s ernennt zum 1. Juni 2024 Uschi Wagener zur General Managerin für das Retailgeschäft in der DACH-Region. Sie folgt auf John Brands, der Europachef wird.

Foto: © Jahr Henkel AG & Co. KGaA

Henkel hebt Prognose für 2024 an

Der bisherige Jahresverlauf stimmt zuversichtlich, nun hebt Henkel die Anfang März gegebene Umsatz- und Ergebnis-Prognose für das laufende Geschäftsjahr an.

Foto: Edeka Unternehmenskommunikation

Edeka Südwest: Knapp drei Prozent Umsatzplus

Ein Mix aus regionaler Stärke und Edeka-Eigenmarken ist nach Ansicht von Edeka Südwest-Vorstandssprecher Rainer Huber 2023 der Schlüssel zum Erfolg. Das Unternehmen Edeka IT befindet sich in Gründung.

Foto: Photostudio Weimann

Hochland: Kleines Absatzplus, Druck auf Käse-Alternativen

Ein "zufriedenstellendes Ergebnis" meldet die Hochland Gruppe für 2023. Das Plus im Absatz beträgt 0,3 Prozent, weiter unter Druck stand der Markt für pflanzliche Käse-Alternativen.

Foto: AdobeStock/Ilia Nesolenyi

MSC: Nachhaltiges Thunfischangebot wächst

Der 2. Mai ist Welt-Thunfischtag, Anlass für eine Bilanz: Thunfisch ist in der DACH-Region eine der wenigen Fischarten mit stabilen bis wachsenden Verkäufen, das nachhaltige Angebot steigt vor allem in Deutschland.

Globus ernennt neue Sortimentsmanager

Globus hat zum 1. November 2014 mehrere Positionen im Sortimentsmanagement neu besetzt: Michael Schwartekopp (58), der zuvor in der Warengruppe Haushaltswaren tätig war, hat die Leitung des Bereichs Nonfood Hartwaren nationale Beschaffung übernommen. Die Leitung Nonfood Textil nationale Beschaffung wurde mit Kerstin Engelhardt (40) neu besetzt. Sie war vorher bereits als Sortimentsmanagerin für den Bereich Textil verantwortlich, heißt es in einer Mitteilung.

Franken Brunnen trennt sich von Herbert Dörfler

Herbert Dörfler scheidet überraschend aus der Geschäftsleitung von Franken Brunnen aus. Man habe sich im gegenseitigen Einvernehmen und mit sofortiger Wirkung getrennt, teilte das Unternehmen mit.

Ernst Schulte verlässt Chiquita

Ernst Schulte, Managing Director Deutschland/Österreich und Geschäftsführer Chiquita Deutschland, wird Ende 2014 aus dem Unternehmen ausscheiden.

Westfleisch: Christian Leding übernimmt 2016 das Ruder

Christian Leding wird zum 1. Januar 2016 neuer geschäftsführender Vorstand von Westfleisch. Er folgt Dr. Helfried Giesen, der Ende 2015 das 65. Lebensjahr erreichen wird und damit zum Ende des kommenden Jahres satzungsgemäß aus dem Gremium ausscheidet. Ledig wird sich bereits ab dem 1. September 2015 als stellvertretendes geschäftsführendes Vorstandsmitglied in seine neue Tätigkeit einarbeiten. Er konnte sich in einem extern moderierten Auswahlverfahren durchsetzen.

Weihnachtsgeschäft: Umsatzstarker Samstag

Der Nikolaus-Samstag war für den deutschen Einzelhandel einer der umsatzstärksten Tage in diesem Jahr und im laufenden Weihnachtsgeschäft. In einer aktuellen Trendumfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) zeigen sich die befragten Händler zufrieden über den deutlich besseren Geschäftsverlauf gegenüber der Vorwoche.

BKartA bremst Edeka und Tengelmann

Das Bundeskartellamt hat eine einstweilige Anordnung gegen Edeka und Tengelmann erlassen, um zu verhindern, dass Teile der Fusion schon vor Abschluss der Prüfung durch die Wettbewerbshüter vollzogen werden.

Nestlé: Grunenwald wechselt zum Mutterkonzern

Jean Grunenwald (Foto) übernimmt zum Jahreswechsel die Leitung des Nestlé-Geschäfts in Ungarn. Damit wechselt der Manager von der 100-prozentigen Tiernahrungssparte von Nestlé zum Mutterkonzern. Seine Position als Regional Director von Nestlé Purina Petcare für Zentraleuropa übernimmt zum 1. Januar Hubert Wieser.

Initiative "Energieeffizienz-Netzwerke" gestartet

Die Regierungs-Initiative "Energieeffizienz-Netzwerke" soll teilnehmende Unternehmen zum Aufbau von 500 solcher Netzwerke bis 2020 verpflichten. Die Initiative wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und deutschen Wirtschaftsverbänden unterzeichnet.

Ritter Sport wieder beliebteste Schokoladen-Marke

Der Schokoladenhersteller Ritter Sport genießt pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ein so hohes Ansehen wie vor dem Rechtsstreit mit der Stiftung Warentest. Laut einer Untersuchung des YouGov-Markenmonitor Brand Index ist Ritter Sport die beliebteste Schokoladen-Marke in Deutschland – vor Lindt und Milka.

Mehr Artikel laden

Seite 452 von 599