News

News

Foto: GLOBUS

Expansion gestoppt: Globus übergibt Standorte an Kaufland

Globus hat entschieden, die Standorte Bedburg, Chemnitz, Essen, Neubrandenburg und Wesel nicht selbst weiter zu betreiben. Die Standorte möchte Kaufland übernehmen.

Foto: Adobe Stock/Brigitte Bonaposta

Genussbringer im Jahresendgeschäft 2024

Der Spätsommer hat gerade erst begonnen – und doch laufen bereits die Vorbereitungen für die umsatzstärkste Zeit des Jahres an. Mit der folgenden Auswahl stellen wir Genuss- und Premium-Produkte vor, die im winterlich-weihnachtlichen Kontext besonderes Verkaufspotenzial am PoS versprechen.

Foto: Adobe Stock/ Sea Wave

Neue Zahlen: Deutsche Fischer fangen 2023 mehr

Die deutschen Fischereifahrzeuge haben 2023 mit rund 156.924 Tonnen Anlandegewicht rund vier Prozent mehr gefangen als 2022. Die Zahlen stammen von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).

Foto: Fuchs Gruppe

Fuchs Gruppe erweitert Kapazität in und für Osteuropa

Für die Märkte in Südosteuropa hat die Fuchs Gruppe Produktions- und Lagerkapazitäten in Rumänien verdoppelt. Ein Erweiterungsbau wurde in Betrieb genommen.

Foto: AdobeStock/Ole Studio

Studie: Fleischersatz weiter auf dem Vormarsch

Der Umsatz von Fleischalternativen hat in Deutschland laut einer aktuellen Studie von Vivera und Nielsen in diesem Jahr bisher um 5,6 Prozent zugenommen. Sinkende Preise sorgten für eine Absatzsteigerung von 14,4 Prozent.

Foto: Kaufland, Warsteiner, Freaks4U

Ab in die Arena! E-Sport im LEH

Weltweiter Milliardenumsatz, schwindelerregende Turnierpreisgelder, Drei-Tages-Events: Was zunächst überraschen mag, ist auch hierzulande bereits gang und gäbe. E-Sport ist schon längst keine Nische mehr. Die Strahlkraft der Branche – und Kaufkraft der Zielgruppe – erkennt auch der Lebensmittelhandel immer mehr.

Foto: Werbestudio Zeidler

Tönnies, Wiesenhof und Wiltmann weisen Separatorenfleisch-Vorwurf zurück

Tönnies, Wiltmann und Wiesenhof haben jüngsten Berichten von Der Spiegel und ARD widersprochen, nach denen den Fleischkonzernen der Einsatz von Separatorenfleisch in Wurstprodukten nachgewiesen werden könne.

Foto: Adobe Stock/Iryna Melnyk

Frühstücks-Ideen am PoS

Brunch und andere Formen der ausgedehnten Morgenmahlzeit haben an Bedeutung gewonnen, zeigt eine exklusive Umfrage von YouGov für die RUNDSCHAU. Vor allem die Altersgruppen der 18- bis 34-Jährigen greifen dann am späteren Vormittag gerne nach mehr Bio- und veganen Produkten.

Foto: Griesson - de Beukelaer

Griesson - de Beukelaer künftig mit Doppelspitze

Bei Griesson - de Beukelaer bildet Dany Schmidt ab Anfang September als CEO für Marketing, Vertrieb und Innovation eine Doppelspitze mit Werner Stegmüller, seit Juni CEO für Finanzen und Supply.

Foto: EHI Retail Institute

EHI-Studie: Nur Supermärkte 2021 mit Umsatzplus

Nach aktuellen Zahlen des EHI Retail Institute konnten im vergangenen Jahr im LEH lediglich Supermärkte (+1,6 Prozent) sowie große Supermärkte (+6,8 Prozent) Umsatzzuwächse verzeichnen.

Foto: Ölz Der Meisterbäcker

Ölz stellt auf Freilandeier um

Die österreichische Bäckerei Ölz verwendet künftig Eier aus Freilandhaltung. Es ist nach eigenen Angaben die erste europäische Backwarenmarke, die diesen Schritt geht.

Foto: Franz Pfluegl

Manner-CEO Andreas Kutil: Im Namen einer echten Ikone

In bewegten Zeiten das Ruder bei einer der bekanntesten Marken Österreichs übernehmen? Manner-CEO Andreas Kutil hat sich dieser Aufgabe gestellt. Uns hat er verraten, wohin er sie steuern will.

Foto: BVE

BVE: Ernährungsindustrie mit nur leichtem Umsatzzuwachs

Angesichts der Pandemie und massiver Preissteigerungen in den Bereichen Energie, Rohstoffe und Logistik verzeichnete die deutsche Ernährungsindustrie 2021 lediglich ein Umsatzplus von 0,5 Prozent.

Foto: Kaufland

Kaufland: Jeder fünfte Fleischartikel aus Haltungsform Stufe 3 und 4

Bei Kaufland stammt aktuell jeder fünfte Fleischartikel und damit über 20 Prozent des gesamten Frischfleischsortiments der Eigenmarke aus den tierwohlgerechteren Haltungsformstufen 3 und 4.

Mehr Artikel laden

Seite 112 von 621