Kaffeehersteller JDE Peet‘s ernennt zum 1. Juni 2024 Uschi Wagener zur General Managerin für das Retailgeschäft in der DACH-Region. Sie folgt auf John Brands, der Europachef wird.
Der bisherige Jahresverlauf stimmt zuversichtlich, nun hebt Henkel die Anfang März gegebene Umsatz- und Ergebnis-Prognose für das laufende Geschäftsjahr an.
Ein Mix aus regionaler Stärke und Edeka-Eigenmarken ist nach Ansicht von Edeka Südwest-Vorstandssprecher Rainer Huber 2023 der Schlüssel zum Erfolg. Das Unternehmen Edeka IT befindet sich in Gründung.
Foto: Photostudio Weimann
Hochland: Kleines Absatzplus, Druck auf Käse-Alternativen
Ein "zufriedenstellendes Ergebnis" meldet die Hochland Gruppe für 2023. Das Plus im Absatz beträgt 0,3 Prozent, weiter unter Druck stand der Markt für pflanzliche Käse-Alternativen.
Foto: AdobeStock/Ilia Nesolenyi
MSC: Nachhaltiges Thunfischangebot wächst
Der 2. Mai ist Welt-Thunfischtag, Anlass für eine Bilanz: Thunfisch ist in der DACH-Region eine der wenigen Fischarten mit stabilen bis wachsenden Verkäufen, das nachhaltige Angebot steigt vor allem in Deutschland.
Foto: Koelnmesse
Findet die ISM statt? "Wir sind optimistisch"
Trotz Corona zeigt sich Anne Schumacher von der Koelnmesse zuversichtlich, dass die Süßwarenmesse in Januar und die Anuga in Oktober stattfinden werden. Im Interview erklärt die Geschäftsbereichsleiterin das Hygienekonzept für die ISM.
Foto: Pixabay/IFH Köln
Déjà-vu im LEH: Hamsterkäufe nehmen wieder zu
Der LEH verzeichnet vermehrt Hamsterkäufe, und wieder geraten Toilettenpapier, Dosen & Co. ins Visier der Panikkäufer. Händler und Industrie betonen indes, dass die Sorge vor Engpässen unbegründet sei.
Foto: Pixabay
Tönnies, Spar Österreich, Schloss-Quelle: Die Top-Personalien der Woche
Das Personalkarussell dreht sich in der FMCG- und Lebensmittelbranche kräftig weiter. Wir haben die wichtigsten Personalien der vergangenen sieben Tage für Sie in einer Meldung zusammengefasst.
Foto: Unternehmen
Lidl baut klimaneutrales Sortiment aus
Der Discounter Lidl erweitert sein klimaneutrales Sortiment und kompensiert bei bestimmten Produkten die Emissionen, die bei Produktion und Transport entstehen. Darunter sind etwa Bio-Brotaufstriche und vegane Nuggets.
Foto: Unternehmen
Ein Drittel der Deutschen fühlt sich beim Einkaufen unwohl
Maske tragen, Abstand halten, Schlange stehen: Einer Umfrage zufolge empfindet jeder dritte Verbraucher den Lebensmitteleinkauf als unangenehm. Die Folge: ein erhöhtes Interesse für Lieferdienste.
Foto: Unternehmen
PepsiCo Deutschland: 100 Prozent recycelte PET-Flaschen ab 2021
Um seinen Beitrag zur Transformation des Getränkemarkts zu leisten, wird PepsiCo Deutschland ab nächstem Jahr 100 Prozent recycelte PET-Flaschen verwenden und dafür sieben Millionen Euro investieren.
Foto: Heiko Rhode
E-Center Langanki: Einchecken für mehr Umsatz
Der selbstständige Edeka-Kaufmann Frank Langanki hat in Frankfurt am Main einen Markt der Superlative eröffnet – mit 4.000 Quadratmetern Fläche. Inspiration für die Gestaltung lieferte der nahe gelegene Flughafen.
Foto: Pixabay
Sieben Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den LEH
Covid-19 bringt veränderte Rahmenbedingungen für den LEH mit sich. Bord Bia, Irlands halbstaatliche Handelsagentur für Lebensmittel, hat sie zusammengefasst und sieben Auswirkungen der Pandemie auf den Lebensmittelhandel formuliert.
Foto: Unternehmen
Hilfsfonds für den Fairen Handel
Zur Unterstützung kleinbäuerlicher, nachhaltig produzierender Betriebe in Entwicklungsländern in der Corona-Krise wird jetzt ein 13-Millionen-Euro-Hilfsprogramm von Fairtrade und Bundesentwicklungsministerium angeschoben.