News

News

Foto: JDE Peet's

JDE Peet's: Neue Führungsspitze

Kaffeehersteller JDE Peet‘s ernennt zum 1. Juni 2024 Uschi Wagener zur General Managerin für das Retailgeschäft in der DACH-Region. Sie folgt auf John Brands, der Europachef wird.

Foto: © Jahr Henkel AG & Co. KGaA

Henkel hebt Prognose für 2024 an

Der bisherige Jahresverlauf stimmt zuversichtlich, nun hebt Henkel die Anfang März gegebene Umsatz- und Ergebnis-Prognose für das laufende Geschäftsjahr an.

Foto: Edeka Unternehmenskommunikation

Edeka Südwest: Knapp drei Prozent Umsatzplus

Ein Mix aus regionaler Stärke und Edeka-Eigenmarken ist nach Ansicht von Edeka Südwest-Vorstandssprecher Rainer Huber 2023 der Schlüssel zum Erfolg. Das Unternehmen Edeka IT befindet sich in Gründung.

Foto: Photostudio Weimann

Hochland: Kleines Absatzplus, Druck auf Käse-Alternativen

Ein "zufriedenstellendes Ergebnis" meldet die Hochland Gruppe für 2023. Das Plus im Absatz beträgt 0,3 Prozent, weiter unter Druck stand der Markt für pflanzliche Käse-Alternativen.

Foto: AdobeStock/Ilia Nesolenyi

MSC: Nachhaltiges Thunfischangebot wächst

Der 2. Mai ist Welt-Thunfischtag, Anlass für eine Bilanz: Thunfisch ist in der DACH-Region eine der wenigen Fischarten mit stabilen bis wachsenden Verkäufen, das nachhaltige Angebot steigt vor allem in Deutschland.

Edeka will Tengelmann-Märkte in Selbständigkeit überführen

Im deutschen Lebensmitteleinzelhandel setzt sich der Konzentrationsprozess fort: Die Edeka übernimmt zum 30. Juni 2015 Kaiser’s Tengelmann und wird ihre Marktführerschaft in Deutschland damit weiter ausbauen. Mit dem Deal stehen die Hamburger auch beim Thema E-Commerce schlagartig besser da.

Veränderungen in der Geschäftsleitung von Tetra Pak

Zwei Personalveränderungen gibt es im Hause des Verpackungsherstellers Tetra Pak. Martin Ledwon hat seit erstem Oktober die Position des Cluster Leader Communications Europe & Central Asia bei Tetra Pak inne. Bettina Stier Scatamachia ist bereits seit Juli Marketing Director und verantwortlich für Tetra Pak Deutschland, Österreich und Schweiz.

Frosta setzt Wachstumskurs fort

Der Tiefkühlkosthersteller Frosta ist mit den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres zufrieden. Sowohl Umsatz als auch Jahresüberschuss liegen über dem Vorjahresniveau. Auch die Eigenkapitalquote liegt weiterhin bei mehr als 50 Prozent, so dass die Finanzstruktur weiter gestärkt wurde. Genauere Angaben wollte das Unternehmen auf Nachfrage nicht machen. Mit den Ergebnissen setzt es den Wachstumskurs des ersten Halbjahres fort.

Dr. Oetker: Neues Führungsteam Verkauf

Nahrungsmittelhersteller Dr. Oetker hat sich im Bereich Verkauf neu formiert. Das Führungsteam um Dr. Martin Reintjes, Geschäftsführer Verkauf, wird um Stefan Miernik im Bereich Nährmittel und Thomas Gloß im Sortimentsbereich Frische erweitert.

Markant trennt sich von Steffens

Jörg Steffens muss seinen Posten als Geschäftsführer der Markant Deutschland und Markant Handels und Service GmbH mit sofortiger Wirkung räumen. Beide Parteien hätten sich einvernehmlich aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens getrennt, teilt die Markant heute mit.

Neuer Geschäftsführer bei Gottfried Friedrichs

Alexander von Reißwitz ist seit 1. Oktober neuer Geschäftsführer des Feinfischanbieters Gottfried Friedrichs. Er ist verantwortlich für Vertrieb und Marketing.

Einzelhandel beliebt bei Auszubildenden

Die Berufe Kaufmann im Einzelhandel sowie Verkäufer gehörten laut aktuellen Zahlen des statistischen Landesamtes NRW im Jahr 2013 zu den Top vier Ausbildungsberufen in dem Bundesland. Von rund 320.000 Auszubildenden in NRW entschieden sich knapp 26.000 für einen Beruf in Einzelhandel.

Vegetarische Produkte: Steigende Umsätze

Der Vegetarierbund Deutschland (Vebu) hat im Zuge des Vegetariertags am 1. Oktober die Umsatzzahlen bei fleischlosen Alternativen veröffentlicht. Demnach werden Umsätze von 100 Millionen Euro beim vegetarischen Segment im Lebensmittelhandel erwartet. Aktuell sei ein weiteres Umsatzplus von 36 Prozent zu verzeichnen.

Foodwatch: Goldener Windbeutel geht an Nestlé

Die Verbraucher haben „Alete Trinkmahlzeiten ab dem 10. Monat“ zur dreistesten Werbelüge des Jahres gewählt. Das Produkt erhält in diesem Jahr den Negativpreis „Goldener Windbeutel“, der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch. Mehr als 150.000 Stimmen entfielen bei der Online-Abstimmung auf das Babyprodukt aus dem Hause Nestlé.

Mehr Artikel laden

Seite 460 von 599