Artikel

Edeka Südwest: Knapp drei Prozent Umsatzplus

Ein Mix aus regionaler Stärke und Edeka-Eigenmarken ist nach Ansicht von Edeka Südwest-Vorstandssprecher Rainer Huber 2023 der Schlüssel zum Erfolg. Das Unternehmen Edeka IT befindet sich in Gründung.

Von Martina Kausch | Fotos: Edeka Unternehmenskommunikation

Der Unternehmensverbund Edeka Südwest erwirtschaftete  2023 einen Außenumsatz  von10,4 Milliarden Euro, ein Plus von knapp drei Prozent.  "Mit unserem genossenschaftlichen Zusammenhalt im Rücken konnten wir unsere führende Marktposition im Südwesten absichern. Wir haben unser Markenprofil geschärft und überzeugen mit einem Sortimentsmix, der weit über attraktive Verkaufspreise hinausgeht, regionale Stärken ausspielt, entscheidende Mehrwerte bietet und so dem Bedürfnis der Verbrauchern und Verbraucher nach erschwinglichen sowie hochwertigen Lebensmitteln entspricht“, so Vorstandssprecher Rainer Huber. 

Die Stärkung des selbständigen Einzelhandels habe für Edeka Südwest weiterhin oberste Priorität. Dafür investiert der Unternehmensverbund nach eigenen Angaben unter anderem in moderne Märkte, in die Logistik und in Digitalisierung sowie in immer nachhaltigere Prozesse und Sortimente.

Drei Existenzgründerinnen und -gründer haben im Verbund  2023 den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Insgesamt 31 neue VollsortimentMärkte wurden im Jahr 2023 eröffnet (inkl. Inhaberwechsel und Übergaben an selbständige Kaufleute). Damit sind nunmehr 1.111 Märkte Teil des Edeka-Verbunds im Südwesten, davon 1.041 Märkte in Händen selbständiger Kaufleute. 

Im Jahr 2023 hat der Edeka-Verbund die Weichen zur Gründung des neuen Unternehmens Edeka IT gestellt. Darin werden die IT-Bereiche der bundesweit sieben Edeka-Regionalgesellschaften und der Hamburger Edeka Digital GmbH zusammengeführt. Das neue Unternehmen soll künftig schnell, flexibel und effizient branchenweit führende IT-Lösungen für Edeka-Kaufleute, den Großhandel und die EdekaZentrale entwickeln.

Artikel teilen

Immer gut informiert