Artikel

Category Management: Aus der Praxis für die Praxis

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete fitfortrade gemeinsam mit der GS1 Germany in Köln einen Basic Workshop zum Thema Category Management – exklusiv für Nachwuchskräfte und Quereinsteiger aus dem LEH.

Von Jenny Rommel | Fotos: Mona Cypris

Zufriedene Konsumenten und Shopper kommen gerne wieder, denn sie bevorzugen die Händler und Warenangebote, die ihre Einkaufsbedürfnisse am besten erfüllen. Genau darum geht es im Category Management: Das richtige Sortiment zur richtigen Zeit am richtigen Ort anzubieten. Doch der Prozess, der acht Schritte umfasst, ist vielschichtig und bedarf einer strukturierten Vorgehensweise. In einem exklusiven Basic Workshop von fitfortrade, dem unternehmensübergreifenden Qualifizierungsprogramm für Nachwuchskräfte im LEH,  in Kooperation mit der GS1 Germany erfuhren Nachwuchskräfte und Quereinsteiger im GS1 Knowledge Center in Köln mehr zu diesem Thema.

Kooperation schafft Mehrwert

Mona Cypris, Manager Shopper Experience bei der GS1, brachte den Teilnehmern als ausgebildete Category Managerin das Thema mit Praxisbeispielen und Übungen näher. Sie sagt zum interaktiven Training: „Im CM Basic Workshop haben wir die Grundprinzipien von Category Management besprochen: Dass der Shopper immer im Fokus unserer Arbeit steht, Handel und Industrie kooperativ zusammenarbeiten, alle Entscheidungen auf Daten und Fakten basieren und CM ein permanenter Prozess ist, welcher in Unternehmen als strategischer Ansatz implementiert wird. Unter anderem haben wir anhand der Mapping Methode und Kaufentscheidungsbäumen das Verständnis für Kategorie-Strukturierungen auf Shopper-Basis vertieft und diese anschließend am Regal umgesetzt.“

Ergänzt wurde das Programm durch eine Vorstellung von Ender Bayram, Coca-Cola Europacific, sowie von Florian Süßdorf, Getränke Hoffmann. „Die Präsentation eines aktuellen kooperativen CM-Projektes von Coca Cola Europacific und Getränke Hoffmann hat zusätzliche Ansatzpunkte für CM in der Praxis geschaffen. Es ist spannend, den Austausch über Category Management in verschiedenen Unternehmen, Branchen und Funktionsbereichen zu vertiefen. Denn es steht fest: Die konstante Fokussierung auf den Shopper ist von entscheidender Bedeutung und bleibt immer relevant“, so Mona Cypris abschließend.

Weitere Informationen zum Thema finden Interessierte hier.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise