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Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland steigt um 8,5 Prozent

2023 stieg der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland auf 2,6 Milliarden Euro. Die Pro-Kopf-Umsätze lagen erstmals bei über 30 Euro. Aktuell sind 8.500 gesiegelte Produkte verfügbar.

Von Jenny Rommel | Fotos: Ilkay Karakurt

Über 90 Prozent der Verbraucher in Deutschland kennen das blau-grüne Fairtrade-Siegel. Ein Sozialsiegel mit dem Ziel, die Arbeits- und Handelsbedingungen für kleinbäuerliche Organisationen und Beschäftigte zu verbessern. „Konsumentinnen und Konsumenten bleiben auch in Zeiten von Inflation und finanzieller Unsicherheit Fairtrade treu“, sagt Detlev Grimmelt, Vorstand Marketing und Vertrieb von Fairtrade Deutschland. Allerdings blieb auch Fairtrade von der allgemeinen Kaufzurückhaltung nicht verschont: „Während die Umsätze stiegen, gingen die Absätze leicht zurück“, so Detlev Grimmelt.

So wurden im Jahr 2023 rund 23.000 Tonnen fair gehandelter Kaffee verkauft, ein Minus von 3,6 Prozent. Der Absatz von Fairtrade-Bananen ging um drei Prozent zurück, auf insgesamt 114.000 Tonnen. Der Absatz von Kakaobohnen sank um 1,4 Prozent auf 80.300 Tonnen. Der Marktanteil von Kakao blieb bei 17 Prozent. Jede dritte Rose in Deutschland ist fair gehandelt. So wurden im vergangenen Jahr rund 466 Millionen faire Blumen verkauft, ein Minus von 3,9 Prozent. Allgemein gingen die Absätze im Lebensmittelhandel und Discount zurück, die Fairtrade-Verkäufe in Drogeriemärkten und in der Gastronomie stiegen.

Fairtrade als wichtige Unterstützung

Stabile Mindestpreise sorgen bei der Handelspartnerschaft als Sicherheitsnetz. Diese werden unterstützt durch einen Aufschlag, die Fairtrade-Prämie. Diese Prämieneinnahmen lagen 2023 durch Absätze auf dem deutschen Markt bei 42 Millionen Euro. „Die Prämie ist für die Menschen vor Ort ein wichtiges Werkzeug für Investitionen, gerade jetzt, wo sie mit Preissteigerungen und höheren Lebenshaltungskosten umgehen müssen“, so Claudia Brück, Vorständin für Kommunikation und Politik. Sie ergänzt: „Am Megatrend Nachhaltigkeit ist nicht zu rütteln. Politische Regulierungen wie das neue EU-Lieferkettengesetz fordern Verantwortung von Unternehmen. Hier leistet Fairtrade wichtige Unterstützung.“

Mehr zu Fairtrade erfahren Sie in unserem Markentrainer „Fairer Handel“.

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