News

News

Foto: © Jahr Henkel AG & Co. KGaA

Henkel hebt Prognose für 2024 an

Der bisherige Jahresverlauf stimmt zuversichtlich, nun hebt Henkel die Anfang März gegebene Umsatz- und Ergebnis-Prognose für das laufende Geschäftsjahr an.

Foto: Edeka Unternehmenskommunikation

Edeka Südwest: Knapp drei Prozent Umsatzplus

Ein Mix aus regionaler Stärke und Edeka-Eigenmarken ist nach Ansicht von Edeka Südwest-Vorstandssprecher Rainer Huber 2023 der Schlüssel zum Erfolg. Das Unternehmen Edeka IT befindet sich in Gründung.

Foto: Photostudio Weimann

Hochland: Kleines Absatzplus, Druck auf Käse-Alternativen

Ein "zufriedenstellendes Ergebnis" meldet die Hochland Gruppe für 2023. Das Plus im Absatz beträgt 0,3 Prozent, weiter unter Druck stand der Markt für pflanzliche Käse-Alternativen.

Foto: AdobeStock/Ilia Nesolenyi

MSC: Nachhaltiges Thunfischangebot wächst

Der 2. Mai ist Welt-Thunfischtag, Anlass für eine Bilanz: Thunfisch ist in der DACH-Region eine der wenigen Fischarten mit stabilen bis wachsenden Verkäufen, das nachhaltige Angebot steigt vor allem in Deutschland.

Foto: Molkerei Berchtesgadener Land/ Stephan Stöckl

Mit Marken-Milch durch die Krise

„Wenn der Wettbewerb den Kopf schüttelt, sind wir auf dem richtigen Weg“: Mit markanten Worten und guten wirtschaftlichen Ergebnissen punktet Geschäftsführer Bernhard Pointner bei der Genossenschaft Berchtesgadener Land.

Foto: PENNY Markt GmbH

Penny, die "wahren Kosten" und die Landwirtschaft

Eine Kampagne, die Bewusstsein bilden soll: Penny verkaufte eine Woche lang neun Produkte mit einem von Forschern definierten "Umweltausgleich". Er macht die Ware teurer und kommt über eine Molkerei Bauern zugute. Das Echo? Vielfältig.

Foto: Jürgen Holz/Food-Foto-Köln

Optimistisch in die neue Glühweinsaison

Der Inlandsabsatz an apfel- bzw. fruchtweinbasierten Heißgetränken ist 2022 mit einem Plus von 23,6 Prozenz deutlich gestiegen. Die absatzbezogenen Renner: Kirsch-, Heidelbeer- und Apfelglühwein.

Foto: BLE (Grafik) / Kausch

Immer mehr Biofleisch

Die Nachfrage nach Biofleisch wächst - allerdings auf niedrigem Niveau.

Foto: Adobe Stock/Iftikhar alam

KI ist einfach überall!

Künstliche Intelligenz ist längst fast überall in unserem Leben angekommen. Auch im Supermarkt ist die Technologie nahezu unbemerkt zu einem Werkzeug für viele Anwendungen geworden.

Foto: Adobe Stock/Warakorn

Die Neuprodukte des Monats – August 2023 (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Wir präsentieren die Neuprodukte des Monats August!

Foto: Haribo Co KG

Haribo eröffnet sein erstes Werk in den USA

Seit 2018 ist Haribo in den USA nach eigenen Angaben Marktführer im Segment Fruchtgummi/Lakritz/Schaum. Jetzt hat das Familienunternehmen seine erste eigene Produktionsstätte in Nordamerika im Bundesstaat Wisconsin in Betrieb genommen.

Foto: Paulaner Brauerei Gruppe

Paulaner Brauerei beruft Jörg Biebernick zum neuen CEO

Bei der Paulaner Brauerei Gruppe tritt Jörg Biebernick Anfang September dieses Jahres die Position des CEO an und folgt damit auf Dr. Jörg Lehmann.

Foto: Pernod Ricard Deutschland

Pernod Ricard: Vertriebsgeschäftsführer Thomas Drossé scheidet aus

Thomas Drossé sucht eine neue berufliche Herausforderung und scheidet als Geschäftsführer Vertrieb und Trade Marketing bei Pernod Ricard Deutschland aus.

Foto: Adobe Stock/eyetronic, RUNDSCHAU, Kausch

Richtung Heimat - Regionalität im LEH

Mit dem Begriff Regionalität verbinden viele Konsumenten Qualitätsprodukte von Erzeugern in unmittelbarer Nähe – und damit einen Einkauf mit gutem Gewissen. Nicht selten wird der Regio-Bezug aber deutlich breiter ausgelegt. Wir zeigen, wie Händler mit dem Trendthema umgehen.

Mehr Artikel laden

Seite 36 von 599