News

News

Foto: Photostudio Weimann

Hochland: Kleines Absatzplus, Druck auf Käse-Alternativen

Ein "zufriedenstellendes Ergebnis" meldet die Hochland Gruppe für 2023. Das Plus im Absatz beträgt 0,3 Prozent, weiter unter Druck stand der Markt für pflanzliche Käse-Alternativen.

Foto: AdobeStock/Ilia Nesolenyi

MSC: Nachhaltiges Thunfischangebot wächst

Der 2. Mai ist Welt-Thunfischtag, Anlass für eine Bilanz: Thunfisch ist in der DACH-Region eine der wenigen Fischarten mit stabilen bis wachsenden Verkäufen, das nachhaltige Angebot steigt vor allem in Deutschland.

Foto: Molkerei Berchtesgadener Land/ Stephan Stöckl

Mit Marken-Milch durch die Krise

„Wenn der Wettbewerb den Kopf schüttelt, sind wir auf dem richtigen Weg“: Mit markanten Worten und guten wirtschaftlichen Ergebnissen punktet Geschäftsführer Bernhard Pointner bei der Genossenschaft Berchtesgadener Land.

Foto: MyriaMeat

MyriaMeat stellt echtes Schweinefleisch ohne Schlachtung vor

Als weltweit erste Firma präsentiert das deutsche Startup MyriaMeat ein im Labor gezüchtetes Schweinefilet, das aus Schweinezellen gewachsen ist und ohne das Töten eines Tieres auskommt. Die Skalierung sowie eine erste Verkostung noch 2024 seien in Vorbereitung.

Foto: GDI, Sandra Blaser

ForscherAuftritt David Bosshart: Freundlichkeit als Rettung

Vom demografischen Wandel bis zum Einsatz von KI: Etliche Faktoren prägen den LEH der Zukunft. Beim Thema Kundenbindung bleibt für Trendforscher David Bosshart emotionale Intelligenz das wichtigste Tool.

Kaffeegenuss in DeutschlandFoto: Pixabay

Zahlen zum Kaffeegenuss in Deutschland

Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Dabei trinkt mehr als jeder Dritte Kaffee aus nachhaltigem Anbau. Eine Umfrage von Tchibo wartet mit noch mehr Zahlenmaterial zum Kaffeekonsum auf.

Hengstenberg Sabrina Lappe-Steiner MarketingFoto: Unternehmen

Hengstenberg bestellt neue Marketingleitung

Hengstenberg hat Sabrina Lappe-Steiner Anfang dieses Monats die Position der Marketingleitung übertragen. Die 39-Jährige war zuvor als Brand Managerin und als Marketing Managerin für das Unternehmen tätig.

"Michael Spandern" "Rainforest Alliance"Foto: Unternehmen

Rainforest Alliance: „Alles auf Anfang“

2018 haben sich Rainforest Alliance und Utz verbündet, seit kurzem ist das neue Zertifizierungsprogramm da. Michael Spandern, Regional Lead DACH, erklärt im Interview mit der RUNDSCHAU, was sich verändert hat.

Foto: Unternehmen

Kartellamt prüft Übernahme von maximal 101 Real-Standorten durch Kaufland

Das Bundeskartellamt hat das Hauptprüfverfahren zur Fusion von bis zu 101 Real-Märkten mit Kaufland begonnen. "Weitere Ermittlungen zu den betroffenen Absatz- und Beschaffungsmärkten" seien erforderlich, so die Behörde.

Foto: Unternehmen

Lebensmittelhandel weiter auf Wachstumspfad

Der LEH hat das vergangene Jahr mit gleich bleibender Umsatzsteigerung abgeschlossen, für 2020 sind die Zahlen durch Corona bedingt noch besser. Das zeigen die jüngsten EHI-Daten.

Bernd Richter RilaFoto: Reinhard Rosendahl

Rila-Chef Bernd Richter im Porträt: Gespür für Trends und Technik

Rila-Chef Bernd Richter kann sowohl Motoren auseinanderbauen als auch feine Trends im Spezialitätenmarkt aufspüren. Der Firmenchef in zweiter Generation baut das Geschäft methodisch auf und setzt auf Teamarbeit.

Bell Food Mosa Meat Fleischalternativen Foto: Unternehmen

Bell Food Group erhöht Beteiligung an Mosa Meat

Die Schweizer Bell Food Group investiert weitere 5 Millionen Euro in das niederländische Start-up Mosa Meat, um nach eigener Aussage im boomenden Markt für Fleischalternativen eine führende Rolle übernehmen zu können.

Edeka Discount Aldi LidlFoto: Unternehmen

Edeka Südwest attackiert Discounter in offenem Brief

Mit einem Inserat in den großen Tageszeitungen im Südwesten wenden sich die Kaufleute von Edeka Südwest in einem offenen Brief an die Verbraucher der Region und greifen dabei den Discount scharf an.

"Nachhaltigkeit"Foto: Pexels

Studie: Corona pusht Nachhaltigkeitstrend

Verbraucher legen in ihrem Kaufverhalten immer mehr Wert auf soziale Verantwortung und Umweltfreundlichkeit, wie eine Studie von Capgemini zeigt. Hersteller und Händler erleben mit nachhaltigen Produkten wiederum mehr Kundentreue und erhöhte Markenumsätze.

Mehr Artikel laden

Seite 221 von 598