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Foto: Photostudio Weimann

Hochland: Kleines Absatzplus, Druck auf Käse-Alternativen

Ein "zufriedenstellendes Ergebnis" meldet die Hochland Gruppe für 2023. Das Plus im Absatz beträgt 0,3 Prozent, weiter unter Druck stand der Markt für pflanzliche Käse-Alternativen.

Foto: AdobeStock/Ilia Nesolenyi

MSC: Nachhaltiges Thunfischangebot wächst

Der 2. Mai ist Welt-Thunfischtag, Anlass für eine Bilanz: Thunfisch ist in der DACH-Region eine der wenigen Fischarten mit stabilen bis wachsenden Verkäufen, das nachhaltige Angebot steigt vor allem in Deutschland.

Foto: Molkerei Berchtesgadener Land/ Stephan Stöckl

Mit Marken-Milch durch die Krise

„Wenn der Wettbewerb den Kopf schüttelt, sind wir auf dem richtigen Weg“: Mit markanten Worten und guten wirtschaftlichen Ergebnissen punktet Geschäftsführer Bernhard Pointner bei der Genossenschaft Berchtesgadener Land.

Foto: MyriaMeat

MyriaMeat stellt echtes Schweinefleisch ohne Schlachtung vor

Als weltweit erste Firma präsentiert das deutsche Startup MyriaMeat ein im Labor gezüchtetes Schweinefilet, das aus Schweinezellen gewachsen ist und ohne das Töten eines Tieres auskommt. Die Skalierung sowie eine erste Verkostung noch 2024 seien in Vorbereitung.

Foto: GDI, Sandra Blaser

ForscherAuftritt David Bosshart: Freundlichkeit als Rettung

Vom demografischen Wandel bis zum Einsatz von KI: Etliche Faktoren prägen den LEH der Zukunft. Beim Thema Kundenbindung bleibt für Trendforscher David Bosshart emotionale Intelligenz das wichtigste Tool.

Rewe Scan&goFoto: Rewe / Achim Bachhausen

Rewe will "Scan&Go“-Service deutlich ausbauen

Der Vollsortimenter Rewe hat in knapp 50 Märkten den "Scan&Go"-Service eingeführt, der Kunden einen bequemeren und schnelleren Check-out ermöglichen soll. In den nächsten Wochen soll der Service bundesweit in rund 100 Filialen verfügbar sein.

"Radeberger" "Oetker" "Flaschenpost" "Durstexpress"Foto: Unternehmen

Grünes Licht für Flaschenpost-Übernahme durch Radeberger

Das Bundeskartellamt gibt die Übernahme des Online-Getränkelieferdienstes Flaschenpost durch die Radeberger-Gruppe des Oetker-Konzerns frei. Beide Unternehmen hätten zusammen "unbedenkliche Marktanteile".

Petra Schäfer hat Globus Geschäftsführung verlassenFoto: Unternehmen

Globus: Geschäftsführerin ist ausgeschieden

Petra Schäfer hat zum 30. November die Geschäftsführung der Globus SB-Warenhaus Holding verlassen. Ihre sämtlichen Bereiche von Marketing bis zu Einkauf werden vorerst aufgeteilt.

Lebensmittelhandel LEHFoto: Unternehmen

Lebensmittelhandel wächst im Oktober um 7,3 Prozent

Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes ist der Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel im Oktober 2020 real um 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Der gesamte Einzelhandel setzte real 8,2 Prozent mehr um als im Oktober 2019.

Top-Personalien der WocheFoto: Pixabay

Edeka Nord, Globus, Nordzucker: Die Top-Personalien der Woche

Das Personalkarussell dreht sich in der FMCG- und Lebensmittelbranche kräftig weiter. Wir haben die wichtigsten Personalien der vergangenen sieben Tage für Sie in einer Meldung zusammengefasst.

Snacking-Trend setzt sich fortFoto: Unternehmen

Mondelez-Studie: Snacking-Trend setzt sich fort

Snacking ist in Corona-Zeiten Teil der "neuen Normalität" und wird es bleiben. Das zeigt eine weltweit durchgeführte Snack-Studie von Mondelez International. Außerdem wird aktuell bewusster gesnackt.

Kaufland Dausch Absmeier Foto: Unternehmen

Kaufland: Neuer Leiter Fleischwaren

Der bisherige Leiter Kaufland Fleischwaren, Ralph Dausch, scheidet zum Jahresende aus dem Unternehmen aus. Seine Nachfolge tritt Anfang 2021 Jürgen Absmeier an, der zuletzt Geschäftsführer der Südbayerischen Fleischwaren war.

HassiaGruppe Mineralbrunnengruppe WüllnerFoto: Unternehmen

HassiaGruppe übernimmt Mineralbrunnengruppe Wüllner

Die HassiaGruppe erwirbt zum Anfang 2021 die Wüllner Unternehmensgruppe. Damit gehen drei Standorte injklusive der Marken- und Vertriebsrechte an Carolinen, Güstrower Schlossquell sowie Gaensefurther Schloss Quelle an die Gruppe über.

Foto: Netto

Stichtag 1. Dezember: Strengere Regeln für den Einkauf im LEH

Ab dem 1. Dezember gelten im LEH strengere Regelungen für den Einkauf. Dazu gehört Maskenpflicht auf Parkplätzen vor den Märkten und eine 20-Qudratmeter-Regelung pro Kunde in Geschäften mit mehr als 800 Quadratmetern Fläche.

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