News

News

Foto: AdobeStock/Ilia Nesolenyi

MSC: Nachhaltiges Thunfischangebot wächst

Der 2. Mai ist Welt-Thunfischtag, Anlass für eine Bilanz: Thunfisch ist in der DACH-Region eine der wenigen Fischarten mit stabilen bis wachsenden Verkäufen, das nachhaltige Angebot steigt vor allem in Deutschland.

Foto: Molkerei Berchtesgadener Land/ Stephan Stöckl

Mit Marken-Milch durch die Krise

„Wenn der Wettbewerb den Kopf schüttelt, sind wir auf dem richtigen Weg“: Mit markanten Worten und guten wirtschaftlichen Ergebnissen punktet Geschäftsführer Bernhard Pointner bei der Genossenschaft Berchtesgadener Land.

Foto: MyriaMeat

MyriaMeat stellt echtes Schweinefleisch ohne Schlachtung vor

Als weltweit erste Firma präsentiert das deutsche Startup MyriaMeat ein im Labor gezüchtetes Schweinefilet, das aus Schweinezellen gewachsen ist und ohne das Töten eines Tieres auskommt. Die Skalierung sowie eine erste Verkostung noch 2024 seien in Vorbereitung.

Foto: GDI, Sandra Blaser

ForscherAuftritt David Bosshart: Freundlichkeit als Rettung

Vom demografischen Wandel bis zum Einsatz von KI: Etliche Faktoren prägen den LEH der Zukunft. Beim Thema Kundenbindung bleibt für Trendforscher David Bosshart emotionale Intelligenz das wichtigste Tool.

Foto: Hans-Rudolf Schulz

Deutscher Frucht Preis 2024: Film ab für die Gewinner

Die Filme über die Bundessieger beim Deutschen Frucht Preises sind ein Höhepunkt der Preisverleihung und im Nachhinein eine Inspiration.

ISM-Award: Ricola-Chef Felix Richterich ausgezeichnet

Der ISM-Award geht in diesem Jahr an Felix Richterich, Inhaber und CEO des Schweizer Kräuterbonbon-Herstellers Ricola. Die Ehrung würdigt die außerordentlichen Verdienste um die Süßwaren- und Knabberartikelwirtschaft, wie Bastian Fassin, Vorsitzender des Arbeitskreises Internationale Süßwarenmesse (AISM), hervorhob.

Gausepohl: Westfleisch schnappt sich Rindfleischsparte

Die insolvente Rindfleischsparte der Gausepohl-Gruppe hat einen Käufer gefunden: Der Fleischkonzern Westfleisch hat eine entsprechende Vereinbarung mit dem vorläufigen Gläubigerausschuss unterzeichnet. Das Bundeskartellamt hat dem Verkauf zugestimmt. „Die Sanierung ist damit drei Monate nach dem Insolvenzantrag erfolgreich abgeschlossen“, erklärte Insolvenzverwalter Dr. Malte Köster.

Neumarkter Lammsbräu wächst weiter

Neumarkter Lammsbräu konnte im vergangenen Jahr ein deutliches Umsatzplus erwirtschaften. Insgesamt legte der Bio-Getränkehersteller 2014 um rund zwölf Prozent zu.

Mestemacher: Erneutes Umsatzplus

Die Großbäckerei Mestemacher hat mit ihren deutschen Tochtergesellschaften im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 mit rd. 145 Mio. Euro Umsatz (rd. 135 Mio. Euro 2013) erneut ein Umsatzplus erwirtschaften können. Gegenüber dem Vorjahr konnten die Erlöse um 7,4 Prozent gesteigert werden. Weiter Investitionen in den Ausbau des Standortes sind geplant.

HDE-Prognose 2015: Umsatz im Einzelhandel soll um 1,5 Prozent wachsen

Der Handelsverband Deutschland (HDE) erwartet in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Grund dafür seien die guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Für den Online-Handel wird ein Umsatzwachstum von etwa zwölf Prozent erwartet.

dm startet eigenen Onlineshop

Der Drogeriemarktfilialist dm will künftig unter www.dm.de einen eigenen Onlineshop betreiben. Das Online-Angebot soll noch im Frühsommer 2015 zur Verfügung stehen.

Krombacher Gruppe: Umsatz auf Rekordhoch. Ausstoß nahezu stabil.

Die Krombacher Gruppe schließt das Geschäftsjahr 2014 mit Umsatzsteigerung von + 4,8 Prozent ab. Erstmals stieg der Umsatz auf über 700 Millionen Euro.

Michiel Herkemij verlässt Vion Food

Michiel Herkemij, der bisherige CEO von Vion Food, verlässt nach nicht einmal einem Jahr wieder das Unternehmen. Wie ein Sprecher mitteilt, sei nach Ansicht des Aufsichtsrates die Zeit für einen „anderen Führungsstil gekommen“. Bis ein Nachfolger gefunden ist, übernimmt der bisherige Aufsichtsrat Tom Heidman interimsweise die Firmenleitung.

Champagne: Absatz und Umsatz 2014 steigen

Der Champagne-Gesamtverband Comité Champagne veröffentlicht vorläufige Zahlen für den weltweiten Champagne-Absatz 2014: Erwartet wird ein Absatz von über 307 Millionen Flaschen. Eine Steigerung von rund einem Prozent zum Wert des Vorjahres, der bei 305 Millionen Flaschen lag.

Mehr Artikel laden

Seite 449 von 598