News

News

Foto: Molkerei Berchtesgadener Land/ Stephan Stöckl

Mit Marken-Milch durch die Krise

„Wenn der Wettbewerb den Kopf schüttelt, sind wir auf dem richtigen Weg“: Mit markanten Worten und guten wirtschaftlichen Ergebnissen punktet Geschäftsführer Bernhard Pointner bei der Genossenschaft Berchtesgadener Land.

Foto: MyriaMeat

MyriaMeat stellt echtes Schweinefleisch ohne Schlachtung vor

Als weltweit erste Firma präsentiert das deutsche Startup MyriaMeat ein im Labor gezüchtetes Schweinefilet, das aus Schweinezellen gewachsen ist und ohne das Töten eines Tieres auskommt. Die Skalierung sowie eine erste Verkostung noch 2024 seien in Vorbereitung.

Foto: GDI, Sandra Blaser

ForscherAuftritt David Bosshart: Freundlichkeit als Rettung

Vom demografischen Wandel bis zum Einsatz von KI: Etliche Faktoren prägen den LEH der Zukunft. Beim Thema Kundenbindung bleibt für Trendforscher David Bosshart emotionale Intelligenz das wichtigste Tool.

Foto: Hans-Rudolf Schulz

Deutscher Frucht Preis 2024: Film ab für die Gewinner

Die Filme über die Bundessieger beim Deutschen Frucht Preises sind ein Höhepunkt der Preisverleihung und im Nachhinein eine Inspiration.

Foto: Michael Gregonowits

Deutscher Frucht Preis 2024: Bilder, Bilder

Ein tolles Fest mit vielen Emotionen: Die Preisverleihung des Deutschen Frucht Preises im Roomers in Baden-Baden bleibt in Erinnerung.

"talentwerk" "theke" "rewe" "rewe dortmund" "ausbildung" "weiterbildung"Foto: Unternehmen

Rewe Dortmund startet Ausbildungsinitiative für Thekenfachkräfte

Mit dem neuen Aus- und Weiterbildungskonzept „Talentwerk Service“ will die Rewe Dortmund Mitarbeiter gezielt für den Service an der Bedientheke qualifizieren – und steuert damit gegen den Fachkräftenmangel in diesem Bereich.

"marken" "brandtrust" "CSR" "brands"Foto: S. Engelhardt

Markenstudie: Konsumenten zahlen für Haltung und Engagement

Laut einer Studie sind Konsumenten bereit, bis zu 17 Prozent mehr für Marken zu zahlen, die ökologisch und sozial verantwortungsvoll handeln. Es werden zudem Marken bevorzugt, die zur Lösung globaler Probleme beitragen.

Foto: Unternehmen

Wer die reduzierten Preise weitergeben will

Edeka, Lidl, Kaufland, Aldi, Rewe, Tegut und Netto wollen die geplante Mehrwertsteuersenkung an ihre Kunden weitergeben. Die meisten Handelsunternehmen begrüßten die Entscheidung der Bundesregierung.

Lambertz-Chef wird 70Foto: Unternehmen

Lambertz-Chef wird 70

Eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Süßwarenbranche wird 70 Jahre alt: Am 7. Juni feiert Prof. Hermann Bühlbecker, Chef der Lambertz-Gruppe, seinen Geburtstag.

"Konjunkturpaket" "Mehrwerststeuer" "Corona"Foto: Pixabay

Die Auswirkungen des Konjunkturpakets auf die Lebensmittelbranche

Das von der Bundesregierung beschlossene Konjunkturpaket zur Stützung der Wirtschaft nach der Corona-Krise hat auch für die Lebensmittelbranche weitreichende Folgen inklusive der Tierwohl-Diskussion und über die Mehwertsteuer-Senkung hinaus.

"mytime" "bünting" "allyouneed fresh" "delticom"Foto: Unternehmen

Bünting baut Onlinehandel mit Allyouneed Fresh aus

Bünting hat Domain und Markennamen des Anbieters Allyouneed Fresh übernommen. Der Handelskonzern will sich damit auf die "zu erwartende anhaltende stärkere Online-Nachfrage" nach Lebensmitteln einstellen.

"promotions" "POS" "corona" "UGW" "Round table"Foto: RUNDSCHAU

RUNDSCHAU Round Table: Vermarktung und Promotions in Zeiten von Corona

Wie vermarktet man Produkte und Marken in Zeiten von Abstand und Einlasskontrollen? Wie führt man Promotions durch? Darüber diskutierte die RUNDSCHAU-Redaktion mit Vertretern namhafter Marken – mit durchaus ermutigendem Ausgang.

"Beam" "Bembe- with care" "edeka" Edeka südwest" "schloss wachenheim"Foto: Pixabay

Edeka, Schloss Wachenheim, Beam, Bembel With Care: Die Personalien der Woche

Das Personal-Karussell dreht sich in der Industrie und im Lebensmittelhandel stetig weiter. Wir haben die wichtigsten Personalien der vergangenen sieben Tage für Sie zusammengefasst.

"E-Commerce" "Onlinehandel" "E-Food" "Blue Yonder"Foto: Sparwelt.de/hakinmhan

Online-Lebensmittelhandel: Gekommen, um zu bleiben

Die Corona-Krise macht den Online-Lebensmittelkauf populär. Laut einer Studie wollen gut zwei Drittel der Konsumenten auch nach dem Ende der Pandemie Lebensmittel über Internet bestellen. Dafür müssen Händler ihre Lieferkette im Griff haben.

Mehr Artikel laden

Seite 230 von 598