News

News

Foto: Molkerei Berchtesgadener Land/ Stephan Stöckl

Mit Marken-Milch durch die Krise

„Wenn der Wettbewerb den Kopf schüttelt, sind wir auf dem richtigen Weg“: Mit markanten Worten und guten wirtschaftlichen Ergebnissen punktet Geschäftsführer Bernhard Pointner bei der Genossenschaft Berchtesgadener Land.

Foto: MyriaMeat

MyriaMeat stellt echtes Schweinefleisch ohne Schlachtung vor

Als weltweit erste Firma präsentiert das deutsche Startup MyriaMeat ein im Labor gezüchtetes Schweinefilet, das aus Schweinezellen gewachsen ist und ohne das Töten eines Tieres auskommt. Die Skalierung sowie eine erste Verkostung noch 2024 seien in Vorbereitung.

Foto: GDI, Sandra Blaser

ForscherAuftritt David Bosshart: Freundlichkeit als Rettung

Vom demografischen Wandel bis zum Einsatz von KI: Etliche Faktoren prägen den LEH der Zukunft. Beim Thema Kundenbindung bleibt für Trendforscher David Bosshart emotionale Intelligenz das wichtigste Tool.

Foto: Hans-Rudolf Schulz

Deutscher Frucht Preis 2024: Film ab für die Gewinner

Die Filme über die Bundessieger beim Deutschen Frucht Preises sind ein Höhepunkt der Preisverleihung und im Nachhinein eine Inspiration.

Foto: Michael Gregonowits

Deutscher Frucht Preis 2024: Bilder, Bilder

Ein tolles Fest mit vielen Emotionen: Die Preisverleihung des Deutschen Frucht Preises im Roomers in Baden-Baden bleibt in Erinnerung.

Foto: Vion Food Group

Vion mit Umsatz- und Ergebnisrückgang

Der Fleischkonzern Vion musste angesichts schwieriger Marktbedingungen im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang um gut 6 Prozent sowie ein negatives operatives Ergebnis hinnehmen.

Foto: Mara Sprenger, Lauffener Weingärtner

Lauffener Weingärtner bestätigen Rosé-Welle

Dank der anhaltenden Rosé-Welle konnte die Lauffener Weingärtner eG im vergangenen Jahr eine zufriedenstellende Entwicklung bei „Lesestoff Rosé“ verzeichnen. Insgesamt wurden über 40.000 Flaschen verkauft.

Foto: RUNDSCHAU/ Kausch

Wasgau: Umbau und Corona schmälern 2021 den Umsatz im LEH

Der Wasgau-Konzern verbucht im Geschäftsjahr 2021 im Einzelhandel einen Umsatzrückgang 3,1 Prozent gegenüber 2020. Der Gesamtumsatz (-3,2 Prozent) liegt über den Erwartungen; investiert wird in eine Konditorei.

Foto: Bring! Labs AG

Studie: Verbraucher achten durch Corona beim Einkauf auf mehr Nachhaltigkeit

Laut einer aktuellen Studie planen Deutsche mehr, gehen seltener einkaufen und achten verstärkt auf Nachhaltigkeit, Regionalität, Saisonalität und Bio-Produkte. Zudem ernähren sie sich seit Pandemie-Beginn gesünder und mit weniger Fleisch.

Foto: DrinkStar

DEIT kann Umsatz und Absatz steigern

In einem stagnierenden Marktumfeld hat die Marke DEIT (DrinkStar) 2021 bei Umsatz und Absatz erneut deutlich zugelegt. Der Absatz stieg um knapp 10 Prozent, das wertmäßige Wachstum lag bei gut 11 Prozent.

Foto: stock.adobe.com/Farknot Architec/ RUNDSCHAU; Unternehmen

Round Table Bio: Was bleibt vom Bio-Boom?

Bio wächst im LEH ‒ die Herausforderungen an die Branche auch: Welche Folgen hat es, wenn sich Bio weiter in Richtung Mainstream bewegt? Wie kommunizieren Produzenten und Handel erfolgreich über Bio? Die Antworten der Experten.

Foto: GLOBALG.A.P. c/o FoodPlus

Ein Label als Sicherheitslösung für alle Sortimente

GGN heisst das Transparenz-Versprechen, das der Geschäftsführer von FoodPlus, Kristian Möller, gegenüber der RUNDSCHAU erläutert. Global G.A.P will seine Kompetenz über den LEH zum Endverbraucher bringen.

Foto: AdobeStock/ Alexander Raths

Spargel: Triebwerk der Saison

Im Frühjahr wünscht sich der Kunde frische und knackige Spargeltriebe und alle Begleiter griffbereit, die es für ein ordentliches Spargelessen braucht. Wir verraten, wie Sie die Stangen in Szene setzen – im Markt und auf dem Teller.

Foto: Rewe Group

Rewe Group erweitert Vorstand

Zum 1. Juli 2022 werden Christoph Eltze und zum 1. Januar 2023 Dr. Daniela Büchel, Peter Maly und Hans-Jürgen Moog in den Vorstand der Rewe Group bestellt. Sören Hartmann wird Ende 2022 aus dem Gremium ausscheiden.

Mehr Artikel laden

Seite 104 von 598