Artikel

Fairtrade wächst im ersten Halbjahr 2024

Der Absatz von Produkten mit dem Fairtrade-Siegel ist im ersten Halbjahr 2024 um drei Prozent gestiegen. Mit Wachstum bei allen Kernprodukten wie Kaffee, Kakao und Bananen ist die Prognose für das Gesamtjahr positiv.

 

Von Sibylle Menzel | Fotos: Ilkay Karakurt

Der Absatz von Fairtrade-Produkten in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2024 um
drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Dies teilt Fairtrade Deutschland mit, der gemeinnützige Verein, der das bekannte Siegel in Deutschland vergibt. Auch das Volumen an Fairtrade-Prämien, die in Gemeinschaftsprojekte vor Ort investiert werden, entwickelte sich positiv.

„Alle wichtigsten Produktkategorien verzeichneten ein Plus im ersten Halbjahr“, sagt Benjamin Drösel, Vorstand Marketing & Vertrieb bei Fairtrade Deutschland. Am stärksten seien die Absätze von Bananen (plus 9 %), Blumen (7 %) und Kaffee (5 %) gestiegen. 60 Prozent aller Fairtrade-Produkte waren in diesem Zeitraum auch Bio-zertifiziert.

„Nachhaltigkeit wächst wieder in der Gunst der Verbraucher – davon profitiert auch Fairtrade“, betont Drösel. Zuletzt belegte der GfK-Nachhaltigkeitsindex* diesen Trend, demnach gehört Fairtrade zu den wichtigsten Nachhaltigkeits-Siegeln bei Kaufentscheidungen. Fairtrade Deutschland geht von einem leichten Absatzplus für das Gesamtjahr 2024 aus.

Artikel teilen

Immer gut informiert