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Lidl unter den Top Ten der deutschen Online-Händler

Einer aktuellen EHI-Studie zufolge ist Lidl das einzige Unternehmen des LEH, das es unter die ersten Zehn der umsatzstärksten B2C-Onlineshops in Deutschland geschafft hat.

Von Martina Kausch | Fotos: Lidl/ Schwarz Gruppe

Zum 16. Mal präsentieren das EHI Retail Institute und die ECDB eine umfassende Übersicht über die 1.000 umsatzstärksten B2C-Onlineshops in Deutschland, ergänzt durch ein Ranking der Top-10-B2C-Marktplätze. Lidl rangiert in der Liste auf Platz acht nach Amazon, Otto, Zalando, Mediamarkt, Ikea, Apple, H&M und erzielte 2023 einen Netto-Umsatz von 796,4 Millionen Euro. Im Vergleich: Der Netto- Umsatz von Amazon betrug 14.660,1 Millionen Euro. 

Insgesamt kann der Onlinehandel in Deutschland laut der Studie zwar noch nicht an seine Boomzeiten mit zweistelligen Wachstumsraten anknüpfen, aber die Zeiten des Umsatzrückgangs scheinen überwunden zu sein. Für das Jahr 2023 verzeichnen die 1.000 umsatzstärksten B2C-Onlineshops nur einen minimalen Umsatzrückgang. „Damit hat sich der Corona-Boost nivelliert, und der Onlinehandel bewegt sich wieder auf der Entwicklungskurve, die ohne die Pandemie zu erwarten gewesen wäre. Für das laufende Jahr erwarten wir bei den Umsätzen der Top-1.000-Onlineshops ein moderates Wachstum von 1,1 Prozent nominal“, ordnet Lars Hofacker, Leiter des Forschungsbereichs E-Commerce beim EHI, die aktuelle Lage ein.

Amazon.de (14,66 Mrd. Euro), Otto.de (4,20 Mrd. Euro) und zalando.de (2,51 Mrd. Euro) führen das Ranking der Top-1.000-Onlinehändler an. Neben Amazon.de mit einem Wachstum von 1,9 Prozent können innerhalb der Top 10 auch shop-apotheke.com (+15,4 Prozent), ikea.com (+6,9 Prozent) und aboutyou.com (+2,3 Prozent) Wachstum generieren.

Weitere Themen der Studie sind die Marktplätze und die ausländischen Player. Mit ihrem Marktplatzvolumen (inkl. Umsatz ihrer Partner) haben die hybriden Anbieter besser performt als mit ihrem eigenen Umsatz. So hat Amazon.de als Shop ein Umsatzplus von 1,9 Prozent generiert, wächst aber als Marktplatz um 10,9 Prozent.

Unter den ausländischen Onlineshops ist Shein.com auf Platz 18 in die Top-20 aufgestiegen. Bei den Marktplätzen rangiert Aliexpress.com mit einem E-Commerce-GMV von 1,24 Milliarden Euro und einem Plus von 43 Prozent auf Platz 7 der Top-10-B2C-Marktplätze. Temu.com ist erst seit April 2023 in Deutschland aktiv und verpasst mit einem E-Commerce-GMV von 690 Millionen Euro knapp den Einzug in das Top-10-Marktplatz-Ranking.

Mehr Infos zu der Studie gibt es hier.

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