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EU-Kampagne für Bio-Rindfleisch und -Lamm in Deutschland gestartet

Die Bord Bia-Kampagne „EU Bio-Rindfleisch & Lamm – Weidehaltung in Irland“ zielt darauf ab, das Bewusstsein für die positiven Eigenschaften von EU-zertifiziertem Bio-Rind- und Lammfleisch zu schärfen und die Bekanntheit des EU-Bio-Logos im Handel zu steigern.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Bord Bia/ Dublin

Der Start der von Bord Bia – der irischen Lebensmittelbehörde – kofinanzierten EU-Kampagne zur Förderung von Bio-Rind- und Lammfleisch in Deutschland ist erfolgreich verlaufen. Den Angaben zufolge fand die Veranstaltung in der renommierten Villa D1 in Düsseldorf statt und brachte führende Fachleute aus der Lebensmittelindustrie, Medienvertreter und wichtige Meinungsführer aus der kulinarischen Welt zusammen.

Irlands Botschafterin in der Bundesrepublik Deutschland, Ihre Exzellenz Maeve Collins, eröffnete die Veranstaltung und stellte mit Ministerin Pippa Hackett vom irischen Landwirtschaftsministerium einen besonderen Gast vor. Ministerin Hackett reiste nach Deutschland, um die Bedeutung dieser neuen Kampagne zur Sensibilisierung für EU-zertifiziertes Bio-Rind- und Lammfleisch aus Irland zu unterstreichen. Während der Veranstaltung betonte sie die Bedeutung der Förderung der Qualität von Biofleisch auf dem europäischen Markt.

Minister Hackett: „Die Einnahmen aus biologischen Lebensmitteln in Deutschland sind im letzten Jahrzehnt gestiegen, von 7,42 Milliarden Euro im Jahr 2013 auf 16 Milliarden Euro im Jahr 2023. Mit dem zunehmenden Interesse der Verbraucher daran, wie Lebensmittel produziert werden, und dem Bestreben, gesündere Lebensstile zu erreichen, wird sich dieser Trend langfristig fortsetzen. Daher freue ich mich sehr, nach Deutschland zu reisen, um eine tragfähige Zukunft für die biologische Landwirtschaft in Irland zu sichern, indem ich Marktchancen für irische Bio-Produkte entwickle. Bio-Produkte werden weiterhin an Attraktivität für Verbraucher gewinnen, die sich zunehmend der Auswirkungen ihres eigenen Handelns auf die Umwelt bewusst sind und die Nachhaltigkeit auf dem Weg vom Bauernhof auf den Teller unterstützen möchten.“

Der Minister fuhr fort: „In Irland haben wir unser langfristiges Engagement für den Sektor durch eine Reihe unterstützender Maßnahmen untermauert. Die irische Regierung ist fest entschlossen, unser Ziel zu erreichen, bis 2030 zehn Prozent der landwirtschaftlichen Fläche biologisch zu bewirtschaften. Erst letzte Woche habe ich unsere neue nationale Bio-Strategie für 2024-2030 vorgestellt, die ein ehrgeiziges Ziel setzt, den Großhandelswert von Bio-Produkten bis 2030 von 200 Millionen Euro auf 750 Millionen Euro zu steigern. Diese Kampagne wird dazu beitragen, dass es Marktchancen für das wachsende Angebot an irischen Bio-Produkten gibt."

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