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Schwarzwaldmilch: Mehr Umsatz durch Protein und hohe Investitionen

Dank den starken Umsatztreibern Schwarzwaldmilch Protein, LAC lactosefrei und den Landliebe-Lizenzprodukten hat Schwarzwaldmilch 2023 ein deutliches Umsatzwachstum erwirtschaftet. Das Markenlizenzgeschäft wird weiter ausgebaut.

Bilanzpressekonferenz der Schwarzwaldmilch- Gruppe in Freiburg.
Von Martina Kausch | Fotos: Schwarzwaldmilch/ Jonas Conklin

Die Molkerei Schwarzwaldmilch hat 2023  einen Gesamt-Umsatz von 248 Millionen Euro erzielt. Beim Markengeschäft: wurde eine Umsatzsteigerung von 4,4 Prozent erzielt, die stärksten Umsatztreiber: waren die Markenlinien Schwarzwaldmilch Protein (+89,6 %), LAC lactosefrei (+5,7 %) und Landliebe Lizenzprodukte. Damit wurden 2023 der Rekord-Umsatz aus 2022 bestätigt sowie Umsatz und Absatz des ertragsstarken Markengeschäfts strategiekonform gesteigert.

 „Wir sind und bleiben Anbieter von Premium Markenprodukten mit eindeutiger Herkunft. Dieser Wertschöpfungsansatz ist betriebswirtschaftlich nachhaltig und in Verbindung mit unserem differenzierten Geschäftsmodell Garant für Stabilität“, erläutert Andreas Schneider, Geschäftsführer der Schwarzwaldmilch-Gruppe. Insgesamt konnte die Schwarzwaldmilch-Gruppe im Jahr 2023 den Rekord-Umsatz von 248 Mio. Euro aus dem Vorjahr wiederholen und die Eigenkapitalquote weiter stärken – diese liegt jetzt bei 50,8 Prozent.
Das Markensortiment bleibt zentraler Umsatztreiber der Schwarzwaldmilch-Gruppe und verzeichnete strategiekonform ein Wachstum um 4,4 Prozent – auch der Absatz stieg leicht um 0,6 Prozent. „Dies ist per se eine positive Entwicklung und vor dem Hintergrund, dass die Endverbraucher auch im vergangenen Jahr preisbedingt bei Markenprodukten weiterhin zurückhaltend waren ein Zeichen für das große Vertrauen in unsere Marken“, betont Schneider. „Dabei wachsen wir wie gehabt rein ertragsorientiert und nicht über Aktions- oder Niedrigpreise“, so Schneider weiter. Besonders positiv haben sich im Jahr 2023 die Produktlinie Schwarzwaldmilch Protein (+ 89,6 Prozent) und LAC lactosefrei (+ 5,7 Prozent) entwickelt. Einen wichtigen Anteil am positiven Ergebnis hatten darüber hinaus die Lizenzprodukte der Marke Landliebe, die Schwarzwaldmilch seit August 2023 produziert und vertreibt. Die Markenlinie LAC lactosefrei wurde um eine Bio-Linie erweitert sowie um einen griechischen Joghurt im 400g-Becher. 

Zur Absicherung des Fortbestandes und der Wettbewerbsfähigkeit beider Standorte setzte Schwarzwaldmilch erneut zahlreiche, strategische Erhaltungs- und Neuinvestitionen im Umfang von 5,2 Millionen Euro um. 

2024  sollen insbesondere die Linien LAC lactosefrei, Schwarzwaldmilch Protein und Velike! zielgenau um Neuprodukte erweitert werden. Außerdem hat die Schwarzwaldmilch-Gruppe im Jahr 2024 eine weitere Markenlizenz der Marke Landliebe erworben – für Frischmilch in der 1,5 Liter Weichpackung. Die entsprechenden Weidemilch-Produkte mit 3,8 und 1,5 Prozent Fett sind seit Juni dieses Jahresnauf dem Markt. Damit nicht genug, wird das Markenlizenz-Geschäft der Molkerei im Jahr 2024 durch eine weitere, namhafte Markenlizenz ausgebaut: „Ab Oktober werden wir frische Proteinmilch der Marke Ehrmann produzieren und vertreiben – dies ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt im Sinne der wertschöpfenden Veredelung der kostbaren Rohmilch unserer Schwarzwaldmilch-Erzeuger“, berichtet Schneider. 

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