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Followfood verzeichnet zweistelliges Wachstum

Der Bio-Lebensmittelhersteller Followfood hat im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von etwas über zehn Prozent erreicht. Für 2024 wird ein Wachstum von mehr als 20 Prozent in Aussicht gestellt.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Followfood

Followfood ist im Jahr 2023 etwas über zehn Prozent gewachsen und blickt positiv in die Zukunft. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, beläuft sich das Wachstum in den ersten vier Monaten dieses Jahres auf über 20 Prozent – sowohl im Kerngeschäft "Sustainable Seafood" als auch im Bereich "Plant-based". Das Plant-based-Segment wuchs sogar über 50 Prozent zum Vorjahr.

Den Angaben zufolge tun sich aktuell viele Unternehmen beim Umsatz mit hochwertigen Bio-Produkten schwer, seit die Inflation zu einer Kaufzurückhaltung von Verbrauchern geführt hat. Dies gelte für Followfood allerdings nur begrenzt. Sowohl 2023 als auch – verstärkt – zum Start des Jahres 2024 habe der Lebensmittelhersteller vom Bodensee gut zweistellig wachsen können.

"Wir sind überzeugt und sehen es an unseren Zahlen, dass gute, nachhaltig leckere und moderne Produkte auch in dieser Krise gut konsumiert werden", so Co-Founder und CEO Jürg Knoll. "Eine klare Strategie und der radikale Fokus auf vorbildlich nachhaltige Lieferketten sind gerade in schwierigen Zeiten Werte, die es sich zu pflegen lohnt. Das lässt sich eindeutig von der positiven Geschäftsentwicklung ableiten."

Im zweiten Halbjahr 2024 wird das Unternehmen nach eigenen Angaben großflächig den auf der Biofach 2024 vorgestellten veganen „Thunvisch“ in den Handel einführen. Für das Gesamtjahr rechnet Followfood mit einem Umsatz von 75 bis 80 Millionen Euro, was einem Wachstum von über 20 Prozent zum Vorjahr entspricht. Nachdem zwei Jahre leicht rote Zahlen geschrieben wurden, plant das Unternehmen dieses Wachstum Cash-positiv zu gestalten.

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