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Daniel Kamphausen, Campofrio: Der Snacking-Stratege

Als Country Manager verantwortet Daniel Kamphausen seit 2020 das Deutschlandgeschäft von Campofrio. Sein Erfolgsgeheimnis: hohe Produktqualität, neue Absatzkanäle und klare Kundenansprache.

Daniel Kamphausen fungiert seit März 2020 als Country Manager Germany für die Campofrio Food Group Deutschland. Davor war er u. a. bei Ivalis und Aldi Süd beschäftigt.
Von Mirko Jeschke | Fotos: Georg Lukas

Mit den Marken Campofrio und Aoste hat Daniel Kamphausen, Country Manager der Campofrio Food Group Deutschland, gleich zwei starke Zugpferde im Portfolio. Das in Ratingen ansässige Unternehmen, das er seit gut vier Jahren leitet, steht damit sowohl für spanische Schinken- und Wurstspezialitäten als auch für französische Premium-Salami-produkte. Letztere, vor allem die Aoste Stickado-Range, liefen zuletzt besonders gut: „Wir sind zwischen 2021 und 2023 mit Stickado um 38 Prozent gewachsen – während sich der Snackmarkt im gleichen Zeitraum rückläufig entwickelt hat“, betont der 48-Jährige. Allein 2023 habe sich das Umsatzplus auf 17 Prozent belaufen.

Hohes Potenzial im Snackmarkt 

Den Grund für den zufriedenstellenden Geschäftsverlauf sieht der gebürtige Bochumer nicht zuletzt in der wieder eingeführten TV-Werbung: „Davon hat Stickado enorm profitiert. Zusätzlich haben wir den digitalen Bereich mit einem 360-Grad-Marketingansatz gestärkt“, berichtet Kamphausen, der nach seiner kaufmännischen Ausbildung und einem BWL-Studium mehrere Jahre als Area Manager bei Aldi Süd gearbeitet hat. Da der Snackmarkt mittel- und langfristig – nach einer Normalisierung in der Post-Corona-Zeit – weiter wachsen dürfte, sieht er für sein Unternehmen, das knapp 50 Mitarbeiter beschäftigt und rund 60 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet, gute Chancen, die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre fortzusetzen.

Mut zur Veränderung

Die einst beschlossene Konzentration auf den LEH als alleinigen Absatzkanal, ist der Digitalisierungs- und Projektmanagementexperte überzeugt, habe die Wachstumspotenziale der Campofrio Food Group Deutschland allerdings auch begrenzt. „Wir haben deshalb kurz nach meinem Eintritt entschieden, 2021 in das Tankstellengeschäft einzusteigen, um zusätzlich den Out-of-Home Markt bedienen zu können. Unsere Vision war und ist, dass unsere Stickado-Range direkt neben dem Schokoriegel liegt und wir den Konsumenten damit für den kleinen Hunger ein zusätzliches Angebot machen.“ 

Neben der Erschließung neuer Absatzkanäle beschäftigt sich Daniel Kamphausen intensiv mit Innovationen und der Identifizierung neuer Trends. Beleg sind dafür die im vergangenen Jahr erfolgreich eingeführten Aoste Stickado High-Protein-Varianten sowie Aoste Stickado-Brot im Dinkel-Roggen-Teig. Weitere Neuheiten waren zuletzt die BBQ-Griller Chorizo Veggie (Campofrio) auf Basis von Kürbis und Champignons und die 2023 eingeführte, dritte Marke Snack’In For You mit einer breiteren Produktpalette.

Pragmatischer Teamplayer

Um seine Mitarbeiter motiviert zu halten, setzt Kamphausen, der während seiner Tätigkeit bei Aldi zwei Jahre in Australien verbracht hat, auf einen starken Teamspirit: „Mir ist es wichtig, einen offenen, ehrlichen Austausch zu haben und im Team gemeinsam Ziele zu definieren und zu erreichen“, betont der zweifache Familienvater. Dabei leiten ihn eine ausgeprägte Kundenorientierung, aber auch ein Hang zum Pragmatismus. 

Stolz ist der sportbegeisterte Firmenchef vor allem darauf, dass sich das Deutschlandgeschäft – die kleinste Einheit der Campofrio-Gruppe ohne eigene Produktionsstätte – im Konzern weitgehend unabhängig machen konnte und es geschafft hat, sein Sortiment auch auf fleischlose Produkte zu erweitern.

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