Artikel

Studie: Tiefkühlkost verträgt es wärmer

Eine achtzehnmonatige Studie zeigt: Ein Anstieg der Lagertemperaturen von Tiefkühlkost um 3 Grad Celsius könnte den TK-Energieverbrauch um 10 Prozent senken.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Santiago Engelhardt

Nomad Foods, das Mutterunternehmen von iglo Deutschland, hat in London zur Climate Action Week die Ergebnisse seiner achtzehnmonatigen Studie bekannt gegeben. Untersucht wurde, ob die Lagertemperaturen für Tiefkühlkost erhöht werden können.

Das Ergebnis: Bereits eine minimale Temperaturerhöhung führt zu einer erheblichen Reduzierung der CO2-Emissionen sowie zu Kosteneinsparungen, ohne die Produktsicherheit oder -qualität zu beeinträchtigen.  Durch die Lagerung von Tiefkühlkost bei -15 °C anstelle des aktuell geltenden EU-Industriestandards von -18 °C kann der Energieverbrauch der Gefrierkette um 10-11 Prozent gesenkt werden, ohne die Lebensmittelsicherheit, die Textur, den Geschmack oder den Nährwert eines Produkts zu beeinträchtigen, damit müssten Produkte auch nicht neu formuliert werden.

In der Untersuchung der Studie wurden exemplarisch neun Tiefkühlprodukte einbezogen: Geflügel, panierter Fisch, Naturfisch, Gemüse, pflanzenbasierte Alternativprodukte und Pizza. Zudem wurden vier Temperaturen (von -18 °C bis -9 °C) getestet und deren Auswirkungen auf acht Schlüsselbereiche, darunter Lebensmittelsicherheit, Textur, Ernährung, Energieverbrauch sowie Effekte im Bezug auf die Verpackung erhoben.

Nomad Foods ist nach eigenen Angaben der erste Lebensmittelhersteller, der sich der Initiative Move to -15°C angeschlossen hat. Dabei handelt es sich um eine weltweite Branchenkoalition, die auf der COP28 ins Leben gerufen wurde und die sich der Reduzierung der Kohlenstoffemissionen in der Lieferkette für Tiefkühlkost verschrieben hat. Allerdings bedarf eine Veränderung der Tiefkühllagertemperaturen, heißt es ergänzend in der Unternehmensnachricht, sowohl einer Anpassung der europäischen Regularien als auch eine branchenweite Zusammenarbeit. 

 

 

Artikel teilen

Immer gut informiert