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Analyse: So nutzen Kunden Prospekte - print und digital

92 Prozent der Konsumenten nutzen für die Planung ihres Lebensmitteleinkaufs Prospekte, der Trend geht dabei ins Digitale. Und beim Einkaufsverhalten heißt es: Regional schlägt Bio, so der Bring Shopper Guide 2024.

Von Martina Kausch | Fotos: AdobeStock/phpetrunina14

Im Bring Shopper Guide wird jährlich das Einkaufsverhalten der Deutschen auf Basis von anonymisierten Einkaufslisten der Bring-App sowie einer Umfrage unter ihren Nutzern analysiert. Ergebnis: Werbeprospekte spielen im Alltag der Deutschen eine wichtige Rolle: 92 Prozent der Konsumenten nutzen sie für die Planung ihres Lebensmitteleinkaufs. Mindestens einmal pro Woche informiert sich die Mehrheit (54 %) über aktuelle Aktionen und Angebote. Der Trend geht dabei ins Digitale: Bereits 61 Prozent der Konsumenten unter 24 Jahren sowie 55 Prozent der Altersgruppe 25 bis 34, aber auch 31 Prozent der Altersgruppe 55 plus bevorzugen elektronische Prospekte. 

Neben Angeboten haben aber auch andere Faktoren eine Auswirkung auf das Kaufverhalten. So spielt bei 86 Prozent der Konsumenten die Regionalität von Produkten eine wichtige Rolle; sie ist damit viel wichtiger als beispielsweise der biologische Anbau (41 %). Der Hauptgrund für den Kauf regionaler Produkte für neun von zehn Konsument:innen (90 %): die Unterstützung der lokalen Wirtschaft.

Der Bring Shopper Guide 2024 der Bring Labs AG, Betreiberin der Einkaufslisten-App Bring und Angebote-App Profital, analysierte 2024 im Zeitraum vom 15. bis 19. Mai das Verhalten von 5.530 Bring-Nutzern. Danach gehen 31 Prozent der Konsumenten gehen komplett unvoreingenommen ins Geschäft und lassen sich spontan von aktuellen Angeboten zum Kauf inspirieren.

Digitale Prospekte immer beliebter

Digitale Werbeflyer sind laut dem Bring Report vor allem beliebt, weil sie jederzeit verfügbar (69 %) und aus Konsument:innensicht ökologischer (57 %) sind als gedruckte Broschüren – und das vor allem bei den jüngeren Nutzen. So informieren sich bereits 61 Prozent in der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren sowie 55 Prozent in der Gruppe von 25 bis 34 Jahren mehrheitlich über digitale Werbeprospekte. Selbst in der Altersgruppe 55 plus nutzen drei von zehn Konsument:innen (31 %) zum Großteil Online-Broschüren. 

Wichtig: Rezepte

Neben Werbeprospekten haben vor allem Rezepte einen großen Einfluss auf die Einkaufsplanung der Deutschen. Für einen Großteil (58 %) spielen sie dabei eine wichtige Rolle: Während sich mehr als die Hälfte der Konsumenten (51 %) von ihnen inspirieren lässt, nutzt jeder Dritte (33 %) Rezepte bei der konkreten Erstellung des digitalen Einkaufszettels.

Einkaufszeiten

Beim Zeitpunkt des Einkaufs bleiben die Konsumenten ihren Gewohnheiten treu: 24 Prozent der Deutschen nutzen den Samstag für Einkäufe – eine Steigerung um sechs Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Stoßzeit ist zwischen 10 und 14 Uhr. Weniger stark frequentierte Supermarktgänge sind Dienstag und Donnerstag vor 16 Uhr vorzufinden – bis 18 Uhr wird die Schlange an der Kasse dann wieder etwas länger.

Beliebteste Produkte sind vegetarisch

Wer in diesem Jahr in den durchschnittlichen Einkaufskorb blickt, wird etwas vermissen: Das Fleisch. Die zehn beliebtesten Produkte der Deutschen sind allesamt vegetarisch. Aber auch ein weiteres Produkt, das allzu gerne mit den Deutschen assoziiert wird, fehlt: Die Kartoffel! Während sie im vergangenen Jahr immerhin noch den zehnten Platz belegte, schaffte die beliebte Knolle es in diesem Jahr nicht in die Top 10. An ihrer Stelle neu hinzugekommen: Die Paprika, die einen knackigen sechsten Platz belegt. Die Spitzengruppe bleibt hingegen auch 2024 unverändert: Das beliebteste Produkt auf den Einkaufszetteln der Deutschen ist die Milch, gefolgt von Eiern und Tomaten.

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