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RTG International und EMD Retail Group bündeln Kräfte

Die Einkaufskooperation RTG International und die Handelsallianz der European Marketing Distribution AG haben sich zusammengeschlossen mit dem Ziel, ab 2025 die besten und kundenfreundlichsten Sortimentskonzepte zu fördern.

Auch Globus (hier der Markt in Neunkirchen) ist jetzt Teil der neuen Kooperation.
Von Mirko Jeschke | Fotos: Globus/Tobias Ebelshäuser

Die Retail Group der European Marketing Distribution AG (EMD) wird erweitert: Die sechs deutschen Händler Bartels-Langness, Bünting, Klaas & Kock, Kaes, Netto und Tegut führen demnach ihre zuvor mit Globus gegründete Einkaufskooperation RTG International nun mit der Handelsallianz der EMD auf internationaler Ebene zusammen. Wie beide Seiten am Montag mitteilten, wollen sie damit in Partnerschaft mit der internationalen Markenartikelindustrie die besten und kundenfreundlichsten Sortimentskonzepte in den angeschlossenen Ladennetzen fördern. Die Integration von RTG International in der Retail Group der EMD wird zum 1. Januar 2025 mit dem gleichzeitigen Startschuss für die operative Arbeit abgeschlossen sein.

Während die Globus-Gruppe mit Sitz in Deutschland, die Euromadi Alfa Group in Spanien, ESD Italia und Superunie aus den Niederlanden den Kern der EMD Retail Group gebildet haben, kommen mit den größtenteils inhabergeführten deutschen Mittelständlern Bartels-Langness, Bünting, Klaas & Kock, Kaes, Netto und Tegut nun weitere Einzelhandels-Profis dazu. Die deutsche Kaufland-Gruppe hat die Retail Group der EMD unterdessen verlassen.

Mit der Bündelung der Markenartikel-Einkaufsvolumina von EMD Retail Group und RTG International werden den Angaben zufolge für die Einzelhändler und die Partner in der Industrie vorteilhafte On-Top-Vereinbarungen im Sinne der europäischen Konsumenten realisierbar sein. Zum Start 2025 ist die erweiterte Retail Group der EMD in mehr als 17.000 Outlets in fünf europäischen Ländern mit ihren kundennahen Aktionen und Services aktiv und repräsentiert dabei einen Außenumsatz von 90 Milliarden Euro.

Die EMD-Prinzipien sehen immer im Wege der partnerschaftlichen Kooperation mit den Herstellern das einvernehmliche Erreichen der gemeinsamen Absatzziele vor. Die EMD, 1989 als länderübergreifende Handelsallianz gegründet, gilt auch im 35. Jahr ihres Bestehens als der Verbund, bei dem die langfristig stabile Zusammenarbeit mit den Herstellern und Lieferanten zu den unverrückbaren Eckpfeilern gehört.

Ein Hinweis zur Mitgliedschaft von Tegut und Netto in der Retail Group der EMD: Die gesellschaftsrechtlich zur Migros Zürich bzw. Salling Group gehörenden Einzelhändler Tegut und Netto bringen ausschließlich ihre für den deutschen Markt bestimmten Markenartikel in die von der neuen EMD Retail Group verhandelten Beschaffungsmengen ein.

Neue Leitung für die A-Brand-Abteilung der EMD

Weiter verstärkt hat sich die European Marketing Distribution jetzt auch im personellen Bereich. Der Niederländer Raymond Wesselse steht ab sofort der A-Brand-Abteilung in der EMD-Zentrale in Pfäffikon/Schweiz vor. Wesselse (53) ist seit über 27 Jahren in leitenden Positionen tätig und verfügt über umfassende Kenntnis und Erfahrung in Groß- und Einzelhandel, im Eigenmarken-Geschäft sowie in der Markenartikel-Industrie. Zuvor für den globalen Vertrieb und die Geschäftsentwicklung von Haleon zuständig, wurden von ihm etwa bekannte Marken wie Sensodyne oder Voltaren betreut. Bei der EMD wird er nun die Abteilung für Top-Markenprodukte führen.

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