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Neue Kampagne zu Fleischverzicht startet im Oktober

Im Oktober wird in Deutschland erstmals die Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ gestartet. Die Aktion, an der sich Apetito, Bonduelle, Iglo, ME-AT und Vivera beteiligen, wirbt für einen bewussten, flexitarischen Konsum und nachhaltige Ernährungsgewohnheiten.

Von Mirko Jeschke | Fotos: © Foundation Week Without Meat

Die 2018 erstmals in den Niederlanden durchgeführte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ kommt nach Deutschland. Vom 7. bis 13. Oktober 2024 lädt sie mit Unterstützung namhafter Partner dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren. Die Aktion wird durch das EU-Projekt LIKE-A-PRO im Rahmen des European Green Deal gefördert und wirbt für bewussten, flexitarischen Konsum und nachhaltige Ernährungsgewohnheiten. Nach Angaben der Initiatoren sind Unternehmen aus Industrie und Handel eingeladen, Partner der Kampagne zu werden und von den Vorteilen dieser europäischen Bewegung zu profitieren.

In Deutschland startet die Kampagne mit Apetito, Bonduelle, Iglo, ME-AT und Vivera als Partner. „Wir freuen uns sehr, dass diese renommierten Unternehmen vom Potenzial unserer Initiative überzeugt sind. Wir sind offen für weitere Partner, um mit ihnen durch deutschlandweite Aktionen eine breite Öffentlichkeit zu erreichen“, sagt Isabel Boerdam, Initiatorin der Kampagne.

Die Partner unterstützen „Eine Woche ohne Fleisch“ finanziell und aktiv durch Produktbereitstellung, Aktionen und Informationsmaterial. „Sie werden Teil einer erfolgreichen europäischen Bewegung, die den Klimawandel bekämpft und ein nachhaltigeres Ernährungssystem aufbaut“, erklärt Boerdam. „Unsere Partner profitieren von der erhöhten Sichtbarkeit und der positiven Assoziation mit nachhaltigen Praktiken. Nicht zuletzt erschließen sie sich durch ihre Teilnahme auch neue relevante Zielgruppen.“

So funktioniert „Eine Woche ohne Fleisch“

Ab September finden deutsche Endverbraucher auf der offiziellen Kampagnen-Website kreative Veggie-Rezepte und können einen inspirierenden Newsletter abonnieren. Außerdem sind Social-Media-Aktivitäten und zahlreiche Vor-Ort-Aktionen in Kindergärten, Schulen, aber auch in Handel und Gastronomie geplant. Mit einem siebentägigen Roadtrip quer durch Deutschland wollen die Initiatoren möglichst viele Menschen mit lokalen Events und Sampling-Aktionen erreichen. „Eine fleischreduzierte Ernährung trägt nachhaltig zur Gesund¬heit unseres Planeten bei. Die 7-Tage-Challenge regt Verbraucher an, ihr Essverhalten zu überdenken und die Vielfalt einer flexitarischen Ernährungsweise zu entdecken. So soll auch langfristig ein Umdenken bewirkt und ein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet werden“, so Isabel Boerdam.

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