Eindrucksvoll ist schon der Blick auf die Fassade. Das will etwas heißen, wenn man einen großen Parkplatz vor dem Markteingang hat, der an sich niemals einen Schönheitswettbewerb gewinnen würde. Aber Kaufmann Patrick Schneider hat sich bei der Leuchtschrift neben dem Edeka-Logo für Edeka-Blau entschieden, und schon wirkt die Glasfassade einladend interessant. Man ist sofort neugierig und möchte gleich hinein ins Gebäude und mehr erleben.
Perfekte Eingangsdramaturgie
Und das Versprechen wird schon nach den ersten weiteren Schritten erfüllt. Nach der Glastür öffnet sich ein weiter Raum mit eleganten modernen Hängeleuchten, Bäckerei mit Café und einem Angebot an Pflanzen für Haus und Garten. Auf großen modernen Deckenhängern prangen Porträtbilder mit den Namen der Markt- und Getränkemarktverantwortlichen. Auch das macht neugierig, so professionell werden die Personen inszeniert. Auf zum dritten Schritt.
Nach einer weiteren Glastür steht man nun im Markt und erahnt die 3.278 Quadratmeter Fläche, die der Markt – einschließlich Getränkemarkt – bietet. Großräumigkeit ist angesagt, die je nach Zeit und Anlass Platz für Aufbauten und Sonderplatzierungen bietet. Zur Festspielzeit in Bayreuth trifft man hier tatsächlich das kleine Schwarze auf rotem Teppich – und das in einem Lebensmittelmarkt!
Mitten im Leben
Keine Frage, Patrick Schneider hat neben der Dramaturgie des perfekten Eingangs zum Markt das Leben, das Aktuelle im Blick, und das ist eine der ganz großen Besonderheiten seines Supercenters. Immer wieder spürt der Kunde, dass mit Freude und Wissen gestaltet wird und man viele Bedürfnisse der unterschiedlichen Kundengruppen bedient. Kinder kommen gern, wenn schon im Vorraum Spielzeug steht und sie mit Fun-Car-Einkaufswagen mitmischen können Auch Rollator-Einkaufswagen stehen bereit. Mitten im Markt vor der Bedientheke kann man auf einer Bank kurz Einkaufspause machen.
Shop-in-Shop für Regionales
Besonders gelungen ist aber, dass Patrick Schneider mit einem echten Shop-in-Shop-Konzept einen Platz für regionale Produkte geschaffen hat. Produkte von rund 30 Herstellern aus der Region bietet er in dem ansprechend in ländlichem Look gestalteten Hofladen auf einer Fläche von 15 Quadratmetern an. Das Sortiment reicht von Nudeln über Eis vom Bauernhof und Getränken bis zu einem Bayreuth-Puzzle mit 1.000 Teilen. Oft suchen ja auch Urlauber Mitbringsel aus Oberfranken.