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Snacking-Report 2024: Geschmack vor Preis

Der Snacking-Report 2024 von Be-Kind hat repräsentativ untersucht, was, wann und warum in Deutschland gesnackt wird. Vorab: Schmecken muss es, der Preis ist zweit-, das Nährwertprofil drittrangig.

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/sveta_zarzamova

Snacken ist in Deutschland angesagt: Fast 9 von 10 Menschen tun es, 70 Prozent von ihnen haben einen eigenen Snack-Vorrat zuhause. Die Ergebnisse gehören zum Snacking-Report 2024, den Riegelanbieter Be-Kind mit den Marktforschern von YouGove vorstellt.

Die wichtigsten Ergebnisse:

Obst auf Platz 1

Den Spitzenplatz bei den beliebtesten Snacks hält frisches Obst (52 %). Kekse, Kuchen oder Gebäck stehen mit 34 Prozent an zweiter Stelle und 29 Prozent der Deutschen begeistern sich für Nüsse, Mandeln und Studentenfutter. Verwandte Produkte wie Müsli- und Nussriegel werden ebenfalls gern gewählt (15 %). Für 27 % der Befragten sind Nüsse und Erdnüsse unverzichtbar für ihre Ernährung.

Geschmack vor Preis

Bei der Auswahl eines Snacks steht für die große Mehrheit der Deutschen der Geschmack an erster Stelle (68 %) – mit weitem Abstand gefolgt vom Preis (37 %). Das Nährwertprofil liegt auf Platz 3 und ist für jeden Fünften ein wichtiges Kriterium (20 %).

Warum wird gesnackt?

38 Prozent der Befragten tun es aus reinem Appetit – und nicht etwa aus Hunger. Doch ebenso viele Menschen greifen zum Snack, weil die nächste Mahlzeit noch nicht in Sicht ist. Etwa jeder Dritte gönnt sich mit einem Snack eine kleine Belohnung (30 %) – Selbstliebe geht eben auch durch den Magen. Ein Viertel der Befragten möchte sich mit einem Snack einen Energieschub zwischendurch verschaffen, ohne gleich eine volle Mahlzeit einzunehmen (26 %).

Trend: Gesündere Varianten

44 Prozent der Befragten würden ihre Ernährung gern verändern oder verbessern; genau so vielen ist es wichtig, dass Snacks auch nährstoffreich sind. 59 Prozent der Befragten wollen mehr frisches Obst und Gemüse in ihre Ernährung integrieren, und mehr als jeder Dritte möchte die Snack-Gewohnheiten zugunsten gesünderer Optionen verändern (37 %).

Snackanlässe

Drei Viertel der Deutschen snacken ein- oder zweimal am Tag (74 %). „Nebenbei“ ist dann das wichtigste Stichwort: Beliebtester Anlass bzw. Gelegenheit ist für 58 Prozent der Befragten Streamen und Fernsehen. Am Arbeitsplatz und im HomeOffice greifen 38 Prozent zum Snack, dritthäufigster Anlass sind Reisen bzw. Bahnfahren (31 %). Deutlich weniger gefragt ist Snacken in der Schule, beim Lernen oder in der Uni (10 %) und noch weniger beim Sport (6 %). Die Mehrheit von 42 Prozent gibt an, vor allem tagsüber zu snacken, 31 Prozent ziehen den Abend vor und 17 Prozent snacken unabhängig von der Tageszeit.

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