Artikel

Die National-Elf hat Appetit auf...

... Maultaschen! Das verrät Sternekoch Anton Schmaus, der die Deutsche Fußballnationalmannschaft bekocht. Und: Bunt müssen die Teller sein.

 

Von Sibylle Menzel | Fotos: Uwe Simon/Just Taste

Seit 2017 ist Sternekoch Anton Schmaus aus Regensburg dafür zuständig, was bei der National-Elf auf den Tisch kommt. Bei den Lieblingsgerichten einzelner Spieler bleibt er diskret, was aber die gesamte Mannschaft angeht, verrät er die Details: Sucuk-Pasta, also die Rindswurst mit Knoblauch, die Döner-Pasta mit dem Lammfleisch, und vor allem bei den Spielern mit dem schwäbischen Background, sind es die Maultaschen - sowohl in der Fleisch- als auch in der Gemüsevariante.

In den letzten Jahren hat sich allerdings auch viel verändert. Wo Schmaus den Fußballern früher deutlich mehr Fisch und Fleisch serviert hat, bevorzugen sie jetzt eine variablere Ernährungsweise mit ergänzend viel mehr Gemüse oder auch Nudeln. Frei nach Profi-Kicker Thomas Müller: Ein bunter Teller muss es sein.

Sollte die deutsche Mannschaft ins Finale kommen, wird der Speiseplan übrigens keinesfalls über den Haufen geworfen. Anton Schmauch wird dann genauso kochen wie bei den sechs Spielen davor: "Wenn sich wirklich während des Turniers ein Ritual herauskristallisieren sollte, werde ich einen Teufel tun und das vor dem siebten Spiel ändern."

Planänderungen sind dennoch möglich - wenn dem Essen beispielsweise als Soulfood tröstende Wirkung zukommt: "Ist die Stimmung nicht gut, dann muss ich beim Essen schauen, dass man etwas macht, was allen Freude bereitet. Wenn es Phasen gibt – das hoffen wir nicht –, in denen es nicht so läuft, wie man es sich als Mannschaft wünschen würde, muss ich auch als Koch versuchen, positiv auf die Mannschaft einzuwirken. Wir als Betreuer sind extrem wichtig für die positive Stimmung. Das gilt für mich beim Essen genauso wie für den Orthopäden oder den Physio."

Darüber gesprochen hat der Sternekoch mit Journalist Volker Born und dem Team von Just Taste, deren Gemüsenudeln als glutenfreie Alternative die Pasta-Station ergänzen werden.

 

 

 

Artikel teilen

Immer gut informiert