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Studie: Worauf Verbraucher bei Eigenmarken achten

Nach einer Umfrage des Online-Supermarkts Knuspr sparen derzeit 64 Prozent der Deutschen beim Wocheneinkauf und fast die Hälfte (47 %) macht aufgrund der gestiegenen Preise Abstriche bei der Qualität der Produkte.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Jakub Jurdic

Obwohl die Teuerung in Deutschland zuletzt auf rund 1,1 Prozent zurückgegangen ist, bleiben die Verbraucher sparsam. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Online-Supermarkts Knuspr in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Appinio: 64 Prozent der Deutschen sparen derzeit beim Wocheneinkauf und fast die Hälfte (47 %) macht aufgrund der gestiegenen Preise Abstriche bei der Qualität der Produkte.

Um beim Lebensmitteleinkauf zu sparen, setzen viele Verbraucher auf Eigenmarken: 78 Prozent der Befragten halten sie für die beste Möglichkeit, um beim Wocheneinkauf Kosten zu senken. Zudem kaufen 65 Prozent heute mehr Eigenmarken als noch vor drei Jahren, und 57 Prozent bevorzugen sie gegenüber Markenprodukten. Besonders deutlich zu erkennen ist diese Präferenz bei den 25- bis 34-Jährigen, von denen 70 Prozent Eigenmarken vorziehen. Beim Kauf von Eigenmarken legen die Befragten insbesondere Wert auf den Preis (81 %), die Qualität (71 %) und die Zutatenliste (38 %).

Top 5 Produktkategorien für Eigenmarken

Nicht in allen Produktkategorien wird gerne zu Eigenmarken gegriffen. DIe beliebtesten Kategorien sind:

1. Produkte für den Vorratsschrank wie Nudeln, Konserven, Müsli usw. (45 %);

2. Haushaltsprodukte zum Putzen & Reinigen sowie Hygieneprodukte (41 %)

3. Produkte für das Kühlregal (37 %)

4. Tiefkühlprodukte (36 %)

5. Getränke (36 %).


Gleichzeitig sehen viele Verbraucher bei Eigenmarken noch Verbesserungspotenzial: Vor allem bei regionalen Produkten (33 %) und Tiefkühlware (22 %) wünschen sich die Befragten eine größere Auswahl. Zusätzlich hätten 21 Prozent gerne mehr Eigenmarken im Kühlregal, bei Premiumprodukten, Fleisch und Fisch, Getränken sowie bei Bio-Produkten.

Genuss bleibt vorrangig mit Markenprodukten verbunden

Trotz der Beliebtheit von Eigenmarken bleibt bei Verbrauchern eine gewisse Skepsis: Knapp ein Drittel (30 %) der Befragten empfindet Eigenmarken in Qualität und Geschmack schlechter als Markenprodukte, und fast 60 Prozent würden bei bestimmten Markenprodukten niemals auf eine gleichwertige Eigenmarken-Alternative umsteigen. Auch Genuss wird oft nicht mit Eigenmarken assoziiert: 53 Prozent der Befragten greifen lieber zu Markenprodukten, wenn sie sich etwas Besonderes gönnen möchten.

Zudem ist fast die Hälfte der Befragten dazu bereit, für ein Lieblings-Markenprodukt einen deutlich höheren Preis zu zahlen, auch wenn ein vergleichbares Eigenmarken-Produkt zur Verfügung steht: 41 Prozent würden bis zu 50 Prozent mehr für das entsprechende Markenprodukt ausgeben, und jeder Zehnte ist bereit, das Doppelte zu zahlen. Diese Bereitschaft nimmt jedoch mit steigendem Alter ab: Während mehr als die Hälfte (53 %) der 18- bis 24-Jährigen bereit ist, bis zu 50 Prozent mehr zu zahlen, sind es bei den 55- bis 65-Jährigen nur etwa 33 Prozent.

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