Artikel

Refresco erwirbt Mineralbrunnen-Standort Grüneberg von Berentzen

Refresco Deutschland hat die Akquisition des Mineralbrunnen-Standorts Grüneberg von der Berentzen-Gruppe AG angekündigt. Zudem werden die Wassermarken Märkisch Kristall und Grüneberg Quelle übernommen.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Refresco / Berentzen-Gruppe

Refresco Deutschland, ein unabhängiger Getränkeabfüller für Handelsmarken und Marken in Deutschland, hat mit der Vivaris GmbH & Co KG, einer Tochtergesellschaft der Berentzen-Gruppe AG, eine Vereinbarung zur Übernahme des Standorts Grüneberg in Brandenburg geschlossen. Das Unternehmen übernimmt nach eigenen Angaben neben dem Standort auch die Wassermarken Märkisch Kristall und Grüneberg Quelle. In Grüneberg werden aktuell verschiedene Wasserprodukte und Limonaden produziert. Zudem haben sich Refresco und Vivaris auf eine Weiterführung der Produktion der Vivaris-Marke Mio Mio im Rahmen eines Lohnabfüllungsvertrages geeinigt. Ein Abschluss der Transaktion wird zum 31. Oktober 2024 erwartet.

Guido Kühne, Geschäftsführer von Refresco Deutschland: „Diese Akquisition markiert einen wichtigen Schritt im weiteren Ausbau unseres Marken- und Lohnabfüllungsgeschäftes. Der Standort bietet neben einer hervorragenden Quellkapazität auch den Zugang zum Großraum Berlin/Brandenburg und komplettiert unsere Strategie der vollständigen regionalen Abdeckung in Deutschland. Zudem freuen wir uns auf das erfahrene Produktionsteam in Grüneberg.”

Oliver Schwegmann, CEO der Berentzen-Gruppe:  „Mit Refresco Deutschland haben wir ein in der Getränkebranche etabliertes und angesehenes Unternehmen als Käufer gefunden. Mit der Fortführung des Geschäftsbetriebes konnten wir unser wichtigstes Ziel für den Standort Grüneberg erreichen. Darüber hinaus freuen wir uns über die neue Lohnfüllpartnerschaft mit Refresco für unsere Produkte der Marke Mio Mio. Durch die Fortführung der Abfüllung in Grüneberg wird die Verfügbarkeit im Osten Deutschlands optimal abgesichert.“

Artikel teilen

Immer gut informiert