Artikel

Nachhaltigkeit von Lebensmitteln auf einen Blick

Ansätze, mit denen der Nachhaltigkeitsgrad von Produkten erkennbar werden soll: Lidl prüft die Verwendung der Eco-Score-Kennzeichnung, die Veganz-Gruppe notiert auf dem gesamten Sortiment einen Score.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Lidl

In der Partnerschaft mit dem Entwickler ECO2 Initiative prüft Lidl die Verwendung des Eco-Scores. Anhand der Ökobilanz von Produkten sowie Kriterien wie Zertifizierungen, Herkunft oder Verpackung ordnet die Kennzeichnung den Umwelteinfluss von Lebensmitteln in eine Kategorie von einem dunkelgrünen A bis einem roten E ein.

In einer Testphase sollen in allen Berliner Filialen untersucht werden, wie Kunden die Kennzeichnung wahrnehmen und darauf reagieren. Dazu wird Lidl die Preisschilder ausgewählter Lebensmittelgruppen mit dem Eco-Score ausstatten. Abhängig von den Ergebnissen wird die Umsetzung der Nachhaltigkeitskennzeichnung in allen Filialen Deutschlands bewertet.

Auf einen Nachhaltigkeits-Score setzt auch die Veganz Gruppe. Das gesamte Sortiment soll mit dem Score versehen werden, der in vier Kategorien unterteilt, die Ökobilanz der Produkte zeigt. Hierfür werden CO2-Emissionen, Wasserverbrauch, Schutz des Tierwohls und des Regenwaldes errechnet und mit 110.000 anderen, im Handel erhältlichen Lebensmitteln verglichen. Das Ergebnis dieses Vergleichs wird in Sternen angegeben.

Artikel teilen

Immer gut informiert