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Haribo eröffnet sein erstes Werk in den USA

Seit 2018 ist Haribo in den USA nach eigenen Angaben Marktführer im Segment Fruchtgummi/Lakritz/Schaum. Jetzt hat das Familienunternehmen seine erste eigene Produktionsstätte in Nordamerika im Bundesstaat Wisconsin in Betrieb genommen.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Haribo Co KG

Für Haribo ist der Bau des Werks in den USA die bislang größte Einzelinvestition in der über hundertjährigen Firmengeschichte. Laut Unternehmensnachricht wurden für den Bau des neuen Standorts rund 300 Millionen Dollar investiert. Markus Riegelein, Chief Operations Officer der HARIBO-Gruppe: „Die neue Produktionsstätte ist ein Meilenstein für uns und unterstreicht Haribos Ambition, in diesem großen und wichtigen Markt weiter zu wachsen. Wir bereiten unser Unternehmen damit strategisch auf ein langfristiges Wachstum in den USA vor.“

Mit der eigenen Produktionsstätte in Nordamerika, in Pleasant Prairie im Bundesstaat Wisconsin, soll die seit Jahren stetig wachsende Nachfrage in den USA schneller und effizienter bedient werden. Das Areal umfasst ein Produktionswerk, ein Verwaltungsgebäude sowie ein Lager und verfügt über weitere Wachstumsmöglichkeiten. In dem rund 46.000 Quadratmeter großen, hochmodernen Werk laufen zunächst Haribo Goldbären vom Band. Künftig sollen die Kapazitäten weiter hochefahren werden, um die dort produzierte Produktpalette auszuweiten. Die im amerikanischen Werk hergestellte Ware wird ausschließlich für den US-Markt genutzt.

Aktuell beschäftigt Haribo vor Ort rund 175 Mitarbeitende. Darüber hinaus werden mehrere tausend Arbeitsplätze beispielsweise bei Zulieferbetrieben oder Logistikdienstleistern entstehen. Mit dem neuen Werk in Nordamerika betreibt Haribo nun 16 Produktionsstätten in elf Ländern. Für die USA werden über 25 verschiedene Produkte hergestellt – weltweit hat Haribo mehr als 1.200 Produkte im Angebot.

 

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