Gutberlet will laut Unternehmensmitteilung als Geschäftsführer das operative Geschäft stärken und weiterentwickeln. Zusätzlich wird Dr. Erik Massmann, ehemaliger CFO von u.a. Birkenstock, die Finanzstrategie der gesamten Enso-Gruppe mit dem Kern der Genossenschaft weiterentwickeln.
Die hybriden Kleinstsupermärkte Tante Enso versorgen seit 2019 ländliche Regionen. Das nach eigenen Angaben mittlerweile als Marktführer etablierte Unternehmen für 24/7 Supermärkte in ländlichen Regionen umfasst 120 Filialen deutschlandweit. 80 Filialen seien eröffnet, 41 in Eröffnungsplanung. Tante Enso sieht sich weiterhin in einer starken Wachstumsphase und verstärkt sich im Zuge der Nachfolgereglung von Gründer Thorsten Bausch, der sich aus der operativen Geschäftsführung zurückzieht. Mit Dr. Erik Massmann und Thomas Gutberlet würden zusammen mit Gründer und Geschäftsführer Norbert Hegmann die Weichen für eine Expansion auf 300 Tante Enso-Märkte in der ländlichen Region bis 2030 gestellt.
Das Geschäftsmodell der Enso Gruppe basiert auf einer breit angelegten Genossenschaftsbeteiligung. Dazu gehören einzelne Teilhaberschaften, besonders in den Tante Enso-Filialstandorten. Die Private Public-Partnership setzt allerdings auch auf weitere Beteiligungsformen wie dem Modell der Sparkassentochter Sachwert Invest oder einer Beteiligungsgesellschaft für Investoren. Das bisherige Gesamtinvestment in das Bremer Unternehmen beträgt bisher knapp 90 Millionen Euro, mit 10 Millionen Euro über die Genossenschaft, so Tante Enso.







