Generic filters
Exact matches only

Das sind die Marken und Macher des Jahres 2025

Welche Marken haben 2025 in ihren Kategorien am meisten bewegt – und welche Macherinnen und Macher stehen dahinter? Die RUNDSCHAU-Redaktion hat die 40 Marken und Macher des Jahres gewählt.

Mittwoch, 19. November 2025

Adobe Stock/ ShpilbergStudios

Von Marcelo Crescenti

Den Titel „Marke und Macher des Jahres“ tragen dieses Jahr 40 Marken sowie die Macherinnen und Macher, die dahinterstehen. Sie wurden von der Redaktion der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel ausgewählt. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, jedoch mit dem Anspruch, die besten Partner des LEH zu ehren.

Unter den ausgewählten Persönlichkeiten der Branche sind zum Beispiel Mutti mit Deutschlandchef Sebastian Klotz, der ein Upgrade für die Tomatensauce im deutschen Markt erzielte. Die Pasta dazu liefert Barilla und Europa-Chef Claus Butterwegge – mit „Al Bronzo“ brachten sie Bewegung ins Pastaregal.

Philipp Hitschler-Becker gewinnt dieses Jahr den INNOVATION Award der RUNDSCHAU und hält mit „Hitschies“ Einzug in das Pantheon der 40, genauso wie Fabian Veltins und Albert Darboven, die ihre Marke im Namen tragen.

Auch Unternehmen wie SanLucar (CEO Armin Rehberg), Tinema (Geschäftsführerin Mirjam Knobloch) und Peter Kölln (Firmenchefin Friederike Driftmann-Egelhof) stehen unter den Geehrten.

Manche der Auserwählten werden wegen bestimmter Leistungen geehrt. So zum Beispiel DMK-Sprecher Oliver Bartelt, der einen Shitstorm wegen einer Milram-Sonderedition beispielhaft meisterte, oder Ferrero-Geschäftsführer Volkmar Schwenk für die gelungene Einführung von Nutella Plant-Based.

Alle Marken und Macher sowie Macherinnen des Jahres 2025 finden Sie in der aktuellen Ausgabe der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel. Klicken Sie hier, um das kostenlose E-Paper zu lesen.

Jetzt Newsletter abonnieren

Bleiben Sie stets informiert

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die rundschau kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Wir liefern Ihnen jede Woche die Top-News der Lebensmittelbranche

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel