Neben Bonbons und Fruchtgummis stehen in chinesischen Snackläden auch scharfe Hühnerfüße oder eingelegte Entenzungen im Regal. Andere Länder, andere Geschmäcker – und zunehmend auch andere Handelskonzepte.
Ein neues Storeformat für Süßes, Saures und Snacks sorgt derzeit im Reich der Mitte für Aufsehen: Ketten wie „Busy for You“ und „Super Ming“ wachsen rasant und kommen inzwischen auf rund 20.000 Standorte.
Expansion abseits der Metropolen
Auffällig: Die Läden konzentrieren sich nicht auf Megastädte wie Peking oder Shanghai, sondern auf kleinere Städte und ländliche Regionen. Dort tragen sie zur Modernisierung des lokalen Handels bei.
Hinter dem Boom steht die Busy Ming Group. Das Unternehmen entstand 2023 aus der Fusion von Busy for You und Super Ming. Gründer Yan Zhou, ein ehemaliger Immobilienmakler, hatte Busy for You erst 2017 ins Leben gerufen. Anfang 2025 folgte der Börsengang in Hongkong – mit einer Bewertung von knapp 11 Milliarden US-Dollar.
Discounter-Prinzip, neu gedacht
Das Konzept erinnert in Teilen an klassische Discounter:
-
einfache Store-Layouts
-
niedrige Preise (bis zu 25% unter Supermarktniveau)
-
minimale Marketingkosten
Doch der entscheidende Unterschied liegt im Tempo: Produkte werden innerhalb weniger Wochen eingeführt, getestet und bei Bedarf wieder aus dem Sortiment genommen. So reagiert das Unternehmen extrem schnell auf Trends.
Lesen Sie mehr…
Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Juni-Ausgabe der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel.






