Generic filters
Exact matches only

Mintel-Report: 3 globale Trends für 2030

Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit wächst rasant. Verbraucher ernähren sich immer pflanzenbasierter und Unternehmen ringen um ressourcenschonende, innovative Ideen, mit denen sie bei Verbrauchern punkten können. Das Marktforschungsunternehmen Mintel hat nun drei globale Lebensmittel- & Getränke-Trends zusammengefasst, die die Branche in zehn Jahren besonders umtreiben werden.

Dienstag, 4. Februar 2020

R

Von Nilofar Eschborn | Fotos: Unternehmen

Trend 1: Unternehmen, die etwas für die Umwelt tun, werden erfolgreich sein.

„In den nächsten zehn Jahren werden Verbraucher sich nach echten Veränderungen sehnen, danach, dass jemand bei Umweltfragen, ethischen Geschäftspraktiken, öffentlicher Gesundheit und anderen grundlegenden Fragen die Führung übernimmt“, sagt Alex Beckett, Associate Director, Mintel Food & Drink. Unternehmen, die bereit sind, zu handeln, würden daher von Verbrauchern mit Treue belohnt werden und erfolgreich sein, so Beckett weiter. „Denn der bewusste Verbraucher von morgen möchte umweltfreundliche Produkte und Verpackungen. Und er möchte bei seiner Entscheidung für eine nachhaltigere, umweltbewusste Ernährung unterstützt werden.“

Trend 2: Technologischer Fortschritt bietet individuelle Möglichkeiten, die Gesundheit zu verbessern.

In den nächsten zehn Jahren würden Verbraucher durch DNA-Test-Sets mehr über sich selbst erfahren und ihre Ernährung und ihren Lebenswandel zugunsten ihrer Gesundheit anpassen, ist Beckett überzeugt. Dadurch würden sie verstehen, was zu tun ist, um ihren Gesundheitszustand zu verbessern. „Die Unternehmen, die ihre Kunden in diesen Bemühungen erfolgreich unterstützen wollen, müssen ein individuelleres Produktsortiment und Smart-Home-Lösungen entwickeln“, rät Beckett.

Trend 3: Technologien und Wissenschaft werden wichtiger, um die Nahrungsversorgung zu sichern.

Synthetisch erzeugte Lebensmittel können einige Vorteile bieten, sowohl in puncto Nachhaltigkeit als auch Kostenersparnis. Beckett ruft daher die Branche auf, den Erhalt der Natur und den Schutz der Menschheit mehr in den Fokus rücken, um neue, moderne Lösungen an den Mann bringen zu können. Das oberste Gebot dabei sei Transparenz, um Vertrauen gegenüber der Hightech-Ernten und Co. zu schaffen. 

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Bleiben Sie stets informiert

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die rundschau kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Wir liefern Ihnen jede Woche die Top-News der Lebensmittelbranche

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel