Die Sonntagsspaziergänge haben sich gelohnt. Rund zwei Jahre lang ist Christian Trede mit seiner Familie die Sülldorfer Landstraße entlang gebummelt – denn dort hatte die Edeka Nord einen Standort neu ausgeschrieben. Ob Trede sich vorstellen könnte, mit dem Markt in die Selbstständigkeit zu starten?
Bis 2022 hatten andere Edekaner einen Markt am Standort geführt – aber das Gebäude wurde abgerissen und neu erstellt. Eine große Chance also für den gelernten Edekaner, der vom Minijob während der Schulzeit über die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, das Junioren-Aufstiegsprogramm und dann als Marktleiter in verschiedenen Märkten in und um Hamburg, darunter bei Struve, Hirche und Höfling, eine typische Edeka-Karriere hingelegt hat. Nach einigen Jahren wurde ihm klar: „Einige Kaufleute haben mich begeistert. Bei Edeka Bangemann nordöstlich von Stuttgart hat mich das Konzept sofort abgeholt.“ Damit stand Selbstständigkeit als Ziel fest. Und so konnte Christian Trede auf Instagram das Bild von einer Bautafel posten mit dem Hinweis: „Es war der 2. Februar 2025, an dem ich realisierte, dass hier hier gerade mein eigener Markt gebaut wird.“ Am 19. Februar 2026 war Eröffnung.
Das Faszinierende ist, den Markt jeden Tag mit den Kunden wachsen zu sehen.
Christian Trede – Edeka Kaufmann
Gestaltung mit Holz und Grün
Iserbrook im Hamburger Bezirk Altona und angrenzend an Blankenese hat eine baumreiche Umgebung, passend wollte Trede seinen Markt gestalten. Grün- und Eichentöne bestimmen nun die Optik, Wandmotive mit dem Süllberg und dem Unterfeuer Blankenese stellen den Bezug zur Elbe her.
Familiengang und Tigerente
Beim Sortiment spürt man bereits einige Wochen nach der Eröffnung, wie sehr Trede die Kunden im Blick hat. In den verglasten TK -Schänken (natürlich als CO2-Kühlanlage mit Wärmerückgewinnung) finden sich fertig zubereitete ganze Pekingenten (1.300 Gramm für knapp 30 Euro). Es gibt Podluck-Gewürze auch für Freibad-Pommes mit Janoschs bekannten Tierchen samt Tigerente, mit Orangeneis gefüllt echte Orangen als Importware und die Meet Seoul Ade-Beutel mit Erfrischungsgetränken, die sinnvoll neben den Eiswürfeln im To go-Pack platziert sind.
Breit sind die Gänge im Markt sowieso – Trede hat gelernt, dass Kunden mit Rollator bequem einkaufen möchten. Trotzdem wurde der Weg zu Kindernahrung und Windeln als Familiengang besonders gestaltet: Zwei Kinderwagen können sich begegnen, ohne dass bei Müttern der Stress-Level steigt.
Lesen Sie mehr…
Den vollständigen Artikel lesen Sie im E-Paper der aktuellen Juni-Ausgabe der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel. Einfach kostenfrei registrieren.














