Generic filters
Exact matches only

Fairtrade-Interview: “Lidl als Blaupause”

Claudia Brück und Benjamin Drösel, Vorstandsmitglieder bei Fairtrade Deutschland, sprechen im Interview über die Entwicklung in den verschiedenen Produktkategorien, die Signalwirkung des Deals mit Lidl, existenzsichernde Einkommen und die Einführung von Fairtrade-Haselnüssen.

Dienstag, 5. Mai 2026

Foto: Fairtrade

Von Marcelo Crescrenti

Stabile Mindestpreise, eine Prämie für Projekte vor Ort und hohe Standards – diesen Weg geht Fairtrade, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Anbauländern des globalen Südens gemeinsam mit Partnern aus Handel und Industrie nachhaltig zu verbessern. Nun kommt eine weitere Komponente dazu, die die Zahlung existenzsichernder Einkommen und Löhne ermöglichen soll. Diese sollen Bauern und Arbeitern einen angemessenen Lebensstandard sichern. Lidl macht es vor, weitere Partnerschaften könnten kommen.

Was bedeutet der Umsatzrekord für Fairtrade?

Benjamin Drösel: Das ist gerade in diesen Zeiten der schlechten Konsumstimmung ein ermutigendes Signal. Obwohl die Inflation eine Rolle für das Ergebnis gespielt hat, ist auch der Absatz insgesamt leicht gewachsen. Das gibt Anlass für Optimismus.

Die Ergebnisse sind nicht bei allen Kategorien positiv.

Insgesamt kann man aber schon sagen, dass das Jahr für Fairtrade gut lief. Bei Bananen sind wir um mehr als sieben Prozent gewachsen und haben nun einen Marktanteil von 17 Prozent – bei Bio-Bananen sind es sogar 80 Prozent. Kakao hat sich in einer schwierigen Zeit mit plus acht Prozent sehr gut entwickelt, obwohl Schokoladensüßwaren rückläufig waren. Hier macht sich vor allem die Umstellung der Eigenmarken auf Fairtrade bemerkbar, auch bei der Saisonware. Fairtrade-Zucker wuchs um mehr als sechs Prozent. Bei Kaffee und Rosen etwa gab es keine dramatischen Rückgänge.

Was waren die Treiber bei dieser Entwicklung?

Sicherlich die Discounter, die zu den Gewinnern im Markt zählen. Insgesamt zieht sich die positive Entwicklung aber durch alle Eigenmarken des Handels.

Lesen Sie mehr…

Warum sinkende Fairtrade-Prämien nicht nur ein Rückschritt sind und weshalb die Kooperation mit Lidl als Blaupause-Modell gilt, lesen Sie im ePaper der Mai-Ausgabe der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel.

Jetzt Newsletter abonnieren

Bleiben Sie stets informiert

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die rundschau kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Wir liefern Ihnen jede Woche die Top-News der Lebensmittelbranche

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel