Ritter möchte stärker auf den Heimatmarkt Deutschland und die DACH-Region fokussieren. Deswegen verändert der Schokoladenhersteller die internen Strukturen.
Die bisherige Region Central Europe wird aufgelöst. Dazu gehörte den DACH-Raum sowie osteuropäische Märkte. Künftig wird in zwei Regionen unterschieden: DACH und Ausland.
Andreas Olsson, derzeit zuständig für die Region Central Europe, ist nun für alle Auslandsaktivitäten verantwortlich. Der gebürtige Schwede war zuvor lange Jahre als General Manager der Business Unit Russland tätig.
Deutschland-Chef verlässt Ritter
Benno Mauerhan, Vice President Central Europe bei Ritter, wird das Unternehmen verlassen – im besten Einvernehmen, wie zu hören ist. Er war unter anderem für das Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich.
Wie es mit der Leitung des Deutschland-Geschäfts weitergeht, ist derzeit noch nicht geklärt. Michael Lessmann, Chief Commercial Officer, soll interimistisch übernehmen.
Umwälzungen an der Spitze
Seit dem 15. Mai 2026 bilden Moritz Ritter und Tim Hoppe die neue Doppelspitze der Geschäftsführung der Alfred Ritter GmbH & Co. KG. Der damalige CEO Andreas Ronken verließ das Unternehmen nach mehr als 20 Jahren.
Ritter Sport hatte dieses Jahr den ersten Stellenabbau in der Geschichte des Unternehmens angekündigt und vermeldete ein negatives Betriebsergebnis für 2025. Als Ursache nennt das Unternehmen massive Kostensteigerungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, die durch das Umsatzwachstum nicht kompensiert werden konnten.
Das erste Halbjahr 2026 sei hingegen “ordentlich gelaufen”, hört man vom Unternehmen. In einem rückläufigen Schokoladenmarkt konnte das Unternehmen demnach wieder leichte Marktanteilsgewinne verbuchen.






