Generic filters
Exact matches only

Tee Report 2025: Verbraucher schätzen Vielfalt im Regal

Rund 47 Milliarden Tassen Tee, Kräuter- und Früchtetee wurden 2024 in Deutschland getrunken. Dabei blieb der Absatz auf hohem Niveau stabil, während die Umsätze zulegten. Einen deutlichen Anstieg verzeichnete die Nachfrage nach Bio-Tee.

Mittwoch, 25. Juni 2025

Von Jenny Rommel | Fotos: Deutscher Tee & Kräutertee Verband

Im aktuellen Tee-Report 2025 des Deutschen Tee & Kräutertee Verbands mit dem Titel „Vielfalt und Vertrauen. In Tee vereint“ zieht die Branche eine insgesamt positive Bilanz. So lag der jährliche Pro-Kopf-Konsum 2024 bei 67,2 Litern. Dabei wurden 27,1 Liter Schwarz- und Grüntee sowie 40,1 Liter Kräuter- und Früchtetee getrunken. Jede Minute schenkten sich die Verbraucher über 89.000 Tassen ein. Von der allgemeinen inflationsbedingten Kaufzurückhaltung im gesamten Lebensmittelmarkt blieb das Heißgetränk weitgehend unberührt, der Verbrauch ist im Vergleich zum Vorjahr lediglich leicht gesunken.  Aus Sicht der Verbraucher bleiben Tee, Kräuter- und Früchtetees als natürliche Genuss- und Lebensmittel weiterhin im Trend. „Die allgemeine Entwicklung hin zu einer gesunden, pflanzlichen Ernährung, die Genuss und Funktion verbindet, macht Tees, Kräuter- und Früchtetees auch für nachwachsende Generationen zu einer attraktiven Alternative“, so Frank Schübel, Vorsitzender des Deutschen Tee & Kräutertee Verbands.

Großen Anklang fanden vor allem innovative Kräuter- und Früchteteemischungen sowie neue Cold Brew- und Functional Tea-Kreationen deutscher Hersteller. Hervorzuheben ist das Wachstum im Bio-Segment: Der Anteil von Bio-Tees stieg um 2 Prozentpunkte auf 17,7 Prozent. „Tees, Kräuter- und Früchtetees von deutschen Herstellern werden vor allem wegen ihrer verlässlichen Qualität im In- und Ausland gekauft. Sie gelten als gesund, innovativ und holen die Verbraucher mit neuen Produktideen und ihrem großen Abwechslungsreichtum individuell ab”, so Frank Schübel ergänzend.

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Bleiben Sie stets informiert

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die rundschau kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Wir liefern Ihnen jede Woche die Top-News der Lebensmittelbranche

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel