Generic filters
Exact matches only

Sicherheitslücke bei EC-Kartenlesegeräten

Bei im Einzelhandel verwendeten EC-Kartenlesegeräten gibt es offenbar eine Sicherheitslücke. An Geräten des Branchenführers Verifone lasse sich die Geheimnummer des Benutzers auslesen, berichtete das ARD-Magazin "Monitor" am Donnerstag vorab. Einem IT-Experten sei es in einem Experiment für die Fernsehsendung gelungen, das Gerät so zu manipulieren, dass er den PIN-Code erhielt.

Donnerstag, 12. Juli 2012

R

Dieser ermöglicht dem Kunden in Verbindungen mit der EC-Karte, beim Einkaufen im Geschäft die Abbuchung freizuschalten oder Geld am Automaten abzuheben.

Im deutschen Einzelhandel sind dem Bericht zufolge rund 300.000 der Verifone-Geräte für den bargeldlosen Zahlungsverkehr im Einsatz. Die Herstellerfirma soll die Sicherheitslücke bestätigt haben. Sie arbeite an einer neuen Version der Gerätesoftware, die das Problem behebe.

Die Sendung Monitor soll am Donnerstag um 21.45 Uhr in der ARD ausgestrahlt werden. //dapd

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Bleiben Sie stets informiert

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die rundschau kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Wir liefern Ihnen jede Woche die Top-News der Lebensmittelbranche

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel