Das Monatsmagazin RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel ist bereits über 95 Jahre alt, erneuert sich aber fortlaufend. Jüngster Beweis dafür ist der neue Auftritt im Netz: Die rundum erneuerte Website unter der gewohnten Adresse rundschau.de bietet mehr Übersicht mit einer klaren Ressortzuteilung und auch mehr Komfort durch neueste Technologie.
“Es war an der Zeit, die RUNDSCHAU-Website zu erneuern”, so Chefredakteur Marcelo Crescenti, der im vergangenen Juni die Leitung der Redaktion übernommen hat. “Der Relaunch ist ein wichtiger Baustein, um die Medienmarke RUNDSCHAU stärker digital zu positionieren.” Die Redaktion arbeite bereits auch an der Erneuerung des Printhefts. “Der Launch der neuen Website ist der Startschuss für die digitale Erneuerung der RUNDSCHAU, die wir nun konsequent vorantreiben werden”, betont Verlagsleiterin Maria Akhavan.
Beim Website-Relaunch profitierte die RUNDSCHAU vom Know-how der Muttergesellschaft ACM Unternehmensgruppe aus Wiesbaden – das Unternehmen hatte die medialog GmbH, die die RUNDSCHAU herausgibt, Anfang 2025 übernommen. Die Technik hinter dem Relaunch verantwortete Nilofar Mokhtarzada, Verlagsleiterin beim Vulkan Verlag in Essen, der ebenfalls zur ACM-Gruppe gehört. “Die neue Website macht die RUNDSCHAU sichtbarer im Netz und bringt viele Vorteile für Nutzer wie eine klare Optik und eine optimierte Suchfunktion”, sagt sie.
Die RUNDSCHAU auf einem Blick
Die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel ist das praxisorientierte Fachmagazin für Fach- und Führungskräfte des deutschen Lebensmittelhandels. Kernzielgruppe sind die Entscheidungsträger am Point of Sale und in den Handelszentralen. Der redaktionelle Fokus liegt auf relevanten Branchenthemen, Store-Checks und Interviews sowie sortimentsbezogenen Themen zu Markt- und Produkttrends mit dem Ziel die Wertschöpfung am PoS zu steigern.
Thematisch priorisiert die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel die Food-Branche, berichtet darüber hinaus jedoch auch aus den Bereichen Nonfood, Ladenbau und Investitionsgüter.
Wir informieren den Handel über neue Produkte, geben Platzierungstipps und Handlungsempfehlungen rund um das Thema besser verkaufen. Mit unseren Handelsawards sorgen wir dafür, dass einzelne Abteilungen sich bestmöglich präsentieren und bieten bei den Preisverleihungen eine tolle Networking-Plattform.
Gemeinsam mit der Lebensmittelindustrie vermitteln wir zudem Know-how an die Nachwuchskräfte im Handel mit unserem einzigartigen Qualifizierungsprogramm fitfortrade (vormals Grips&Co).







