Generic filters
Exact matches only

Nestlé plant Sparmaßnahmen

Nestlé kündigt bis Ende 2027 mindestens 2,5 Milliarden Schweizer Franken an zusätzlichen Kosteneinsparungen an und korrigiert seine mittelfristigen Ziele. Das Budget für Marketing und Werbung soll erhöht werden.

Mittwoch, 20. November 2024

Von Sibylle Menzel | Fotos: Nestlé

Anlässlich seines Kapitalmarkttags hat der Lebensmittelkonzern einen Aktionsplan vorgelegt, der es Nestlé ermöglichen soll, “das Wachstum der Kategorien voranzutreiben und die Marktanteile zu erhöhen”. Dazu wolle man laut Mitteilung “gezielt in erfolgreiche Marken und Wachstumsplattformen investieren”, dagegen “leistungsschwache Bereiche systematisch angehen”.

Dafür strebt Nestlé bis Ende 2027 mindestens 2,5 Milliarden Schweizer Franken an zusätzlichen Kosteneinsparungen an. Zugleich sollen die Investitionen in Werbe- und Marketingaktivitäten erhöht, die hierfür erforderlichen Mittel durch Kosteneinsparungen und Wachstumsimpulse generiert werden. 

Als Teil des Aktionsplans werden Wasserprodukte und Premium-Getränke ab dem 1. Januar 2025 zu einem eigenständigen globalen Geschäftsbereich. Er wird von Muriel Lienau, Head of Nestlé Waters Europe, angeführt.

Mittelfristige Ziele gesenkt

Mittelfristig werde erwartet, dass das organische Umsatzwachstum in einem normalen Geschäftsumfeld vier Prozent plus betragen wird, mit einer zugrunde liegenden operativen Ergebnismarge von 17,0 Prozent plus. Bislang war ein organisches Umsatzwachstum von vier bis sechs Prozent und eine operative Ergebnismarge von 17,5 bis 18,5 Prozent anvisiert. 

Nestlé bestätigt den Ausblick für das Gesamtjahr 2024 mit einem organischen
Umsatzwachstum von etwa 2 Prozent, einer zugrunde liegenden operativen Ergebnismarge von etwa 17,0 Prozent und einem zugrunde liegenden Gewinn je Aktie zu konstanten Wechselkursen der nahezu unverändert bleibt. Für 2025 wird eine Verbesserung des organischen Umsatzwachstums gegenüber 2024 und ein moderater Rückgang der zugrunde liegenden operativen Ergebnismarge gegenüber dem Ausblick für 2024 erwartet, heißt es in der Mitteilung weiter.

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Bleiben Sie stets informiert

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die rundschau kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Wir liefern Ihnen jede Woche die Top-News der Lebensmittelbranche

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel